Microsoft Deutschland mit skurriler Werbeaktion

Die aktuelle Werbekampagne von Microsoft erschließt sich mir irgendwie nicht. Könnte eine Anti-Piraterie-Geschichte sein, die auf den Play Fair Day hinweist. Worum es geht? Microsoft Deutschland veröffentlicht auf einem Tumblr und im eigenen YouTube-Kanal Videos einer fiktiven Person, die sich mit der ASSI-Partei am 6. März zur Wahl stellt. Der fiktive Politiker aus dem Ministerium für Upload und Asoziales wirbt mit allerlei schlechten Eigenschaften, die Menschen so haben. In der Einleitung heißt es unter anderem:

Microsoft Logo

[werbung]

Wir fordern ein stärkeres voneinander Weggehen unserer Mitmenschen. Wir sind gegen hinten anstellen, gegen Trinkgeld und für Plagiate jeglicher Art. Was nutzt die Fürsorge und Nächstenliebe? Wenn jeder an sich denkt ist doch auch an alle Gedacht! Dafür stehe ich, Dr. A. Berkannt, und meine Partei.

Sie fragen sich immer noch, was Sie auf diese Seite verschlagen hat? Ich sag es Ihnen: Insgeheim sind Sie auch ein kleiner Assi. Vielleicht können sie sich nicht mehr genau erinnern, wann Sie beigetreten sind – als Sie Ihr neues Betriebssystem bequem auf Boerse.bz runterluden, oder als Sie den Wagen auf dem Parkplatz andätschten und keine Adresse hinterließen. Aber Sie sind bestimmt Mitglied der ASSI-Partei. Folgen sie unserem Blog! Sie werden sehen: wir sind uns ähnlich!

Oder auch:

Wer fleißig kopiert, klaut und fälscht, der zelebriert genau das Gegenteil. Denn das Office-Paket von Filestube sorgt nun wirklich nicht für mehr Arbeitsplätze. Und geht es uns dabei schlecht?  Absolut nicht, wir fühlen uns hervorragend dabei. Wenn jeder Mensch für Software, Filme und Musik keinen Cent mehr ausgeben würde, hätten wir alle viel mehr Geld am Ende des Monats für andere Dinge übrig. Zum Beispiel für Croissants.

Geniale Werbung oder einfach nur lächerlich? Egal wie man es findet – ein Ziel hat Microsoft erreicht: man spricht über sie. (danke Michael!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. CaptainCannabis says:

    Disor made my day 🙂

  2. Thomas Baumann says:

    Ich finde die Surface Werbung schon mehr als peinlich. Und das wo ich eher ein MS Anhänger war. Aber komm. GUI Animationen bei Windows Server? Und dann auch noch über Remote Desktop? Sehr Sinnvoll… Serverseitig war 2003 das letzte gute OS, Clientseitig gibts da nur XP oder 7. Windows 8 ist lachhaft und höchstens nur für Tablets zu gebrauchen. Mein HTC HD2 hat (zum Glück) noch Windows Mobile 6.dickemilch. Diesen Windows Phone Mist will ich noch nicht mal geschenkt haben. Ich hatte zum testen mal so ein Ding. Absolut unbrauchbar. Ich hoffe da werden in MS demnächst sehr viele Leute fristlos und ohne Vergütung gefeuert. Sonst wird Apple noch mehr Jünger bekommen.

  3. Thomas Baumann says:

    Ahja, bevor was kommt, mein Windows und Office sind legal. Ich hatte n Technet Account. Hab ihn aber wegen dem Unsinn nicht verlängert. kA ob ich mir die nächsten Jahre ein neuen hole, aber so wie es aussieht nicht. Dann lieber Linux oder Mac

  4. @Marc – Das ist so korrekt

    Mir hat mal ein MS-Trainer gesagt „Uns ist es lieber, wenn Raubkopien verwendet werden, als dass Linux Einzug findet“

    Die Not im beruflichen Bereich die MS Office Varianten zu nutzen ist nunmal der Verbreitung geschuldet. Jetzt versucht man halt den Vorteil daraus zu ziehen…kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen.
    Die Art und Weise wie das Ganze von Statten geht hingegen ist in meinen Augen das hinterletzte. Ich mach’s mir ab sofort in meiner Schublade gemütlich.

  5. Rassistisch? Wie Kinderpornographie? Und nach dem sehen gleich auf Linux gewechselt? WTF!!

  6. Ich habe leider Berufswegen mit MS zu tun, bin privat aber schon lange weg. Aber mal ehrlich, kann man wirklich dauerhaft auf die Office verzichten? Ich meine nicht um eine Textdatei anzuhängen , sondern Prof. als Arzt,Verwaltung,Buchhaltung, Kaufmann ? Und war nicht ganz Objektiv gesehen, Win 7 , auch wenn abgekupfert, ein gutes Betriebssystem ? Nachdenklich macht mich die Nummer trotzdem nicht. Nur weil die Aktionäre nicht die gewünschte Rendite bekommen kaufe ich noch lange keine MS Produkte. Interessant ist allerdings die Welle die jedesmal entsteht wenn MS eine Richtung vorgibt. Ich verfolge das schon seid Amiga zeiten. Am Ende bleibt doch MS stehen und lacht am längsten. Warum jedes mal dieses Spektakel, coole Sprüche, nachher gehen eh alle und Zocken mit Windows irgentwelche Games, die es auf Linux oder MacOS nicht gibt. Heuchler. Ne stimmt heute zockt man ja XBOX oder PS3. Findet Euch damit ab das die Marktführer diktieren wie es läuft. Ob MS , Apple , Nintento oder Sony. Sad but True, Greetz Gonzalez

  7. Gut finde ich die Werbung zwar nicht, die ist im Endeffekt genauso lächerlich wie fast jede andere Werbung auch. MS hat sein Ziel dennoch erreicht wie man an der Menge der Kommentare sehdn kann – man spricht über sie und nix anderes soll die Werbung bewirken ^^

  8. Ist das echt nötig, dass du uns so einen Scheiß bloggst? Meine Güte. DU sorgst für so eine Müllverbreitung.

  9. Werbeleute haben echt nen einfachen Job. Entweder wird die Werbung gut oder sie wird scheiße, dann kann man immer noch sagen „aber man spricht drüber“.

  10. Ins Impressum kann ich viel reinschreiben … ich glaube nicht, dass das von Microsoft kommt

  11. @ Gutti

    Beherrsche dich mal mit deiner Wortwahl!!! Es ist wichtig das es Menschen gibt die auf solche Dinge aufmerksam machen, du selbst bist dafür verantwortlich was du daraus machst. Hat er es angepriesen? Nein hat er nicht! Jeder kann seine Eigene Meinung bilden! Also können wir froh sein das es Menschen gibt die sich darum bemühen das wir nicht unwissend bleiben. Wie war das mit Meinungsfreiheit?? Dir wäre es wohl lieber selbst zu entscheiden was gut ist und was nicht und alle haben sich daran zu halten was du möchtest?!?! Es gab schon mal so jemanden ich glaube sein Name war Hitler. Es gibt vielleicht auch Menschen die sich jetzt unwohl fühlen weil diese rücksichtlos sind gegenüber Behinderten oder weil sie Plagiate verwenden also hätte das einen guten Effekt gehabt! Jeder sollte Entscheidungen nach besten wissen und gewissen treffen aber keiner von uns kann in die Zukunft sehen also wenn wir eine Entscheidung getroffen haben wo es nicht eindeutig ein richtig oder falsch gibt dann hilft es nun mal nicht dann in jemanden rein zu treten wenn du es nicht gut findest. Es ist einfach jemanden was vorzuwerfen aber triff mal selbst Entscheidungen und dann reden wir weiter!!! Bis dahin hast du mal Zeit daran zu arbeiten.

  12. @ Disor

    Mal halblang mit deinen Beschuldigungen und Schrei nach draußen.
    JEDER kann in Deutschland seine Meinung äußern (Gott sei Dank) und dagegen habe ich überhaupt nichts.
    Du überspitzt den Bogen ein wenig. Hitler zu erwähnen erschreckt mich erst Recht, wenn ich an den Content selbst „die ASSI“ Partei denke. Zügel dich bitte.
    Entscheidungen trifft jeder selbst und ich sehr viele am Tag.
    Der Punkt war für mich nur folgender:
    Habe‘ diesen Blog Artikel gelesen, insbesondere caschys letzten Satz „…ein Ziel hat Microsoft erreicht: man spricht über sie.“ und mir dann die ASSI Youtube Videos angeguckt (Rollstuhlfahrer platt gefahren, über Rot gegangen + assi Sprüche von dem angehört).
    Da war ich aus pädagogischer Sicht bisschen auf Rage, warum man ja EBEN deswegen „drüber spricht“.
    Wie du und einige Blogger verstecken sich manchmal zu viele hinter dem deutschen SUPERLATIV „Meinungsfreiheit“. Diese „Freiheit“ wird oft und schnell zu einem Gefängnis, wenn es darum geht, dass man damit einfach TRASH verbreitet.
    Oder willst du mir sagen, dass Menschen mit einem Handicap ZU RECHT „platt gefahren“ werden sollen? Kindern beigebracht werden soll über Rot zu laufen (Lebensgefahr)?
    Klar kann ich filtern. Aber genug Menschen verhalten sich erschreckender Weise tatsächlich so im Leben und können nicht filtern / finden das auch noch gut.
    Wie das Wort selbst „Freiheit“; sollte mit der „Meinungsfreiheit“ dennoch korrekt umgegangen werden und kein Alibi für Nazis oder so ein Müll sein sich „äußern zu dürfen“.

  13. ahnungsloser Optimist says:

    Frage: WAS IST DEN MICROSOFT?

    keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!

  14. Noch wer Popcorn? ; )

  15. Ist doch ne gute Satire.
    Werbung wohl eher nicht.
    Sehr schlecht finde ich jedenfalls.
    Und ach,
    dann darf ich wohl jetzt auch öffentlich zum Raubkopieren aufrufen?

  16. Ich finde, dass sich der Markt gerade in die richtige Richtung entwickelt:
    Microsoft kommt nur noch mit so richtig schlechter Werbung daher (s. Scroogled, oder das) und verschlimmbessert alles (Server 8), Apple gehen die Ideen aus (da muss bald was kommen), Google erfindet (Glasses <3), und Ubuntu nutzt das alles.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.