Microsoft: Boot to Desktop als Standard und Satya Nadella als Chef-Gerüchte

Microsoft hat es nicht leicht. Viele Nutzer sprechen bei Windows 8.1 schon vom neuen Windows Vista, was realistisch betrachtet einfach absoluter Quatsch ist, rein technisch gehört Windows 8.1 bislang für mich „zum besten Windows aller Zeiten (ohne Modern UI)“, schließlich baute man auf Windows 7 auf und verpasste dem System unter der Haube einige nützliche Neuerungen.

Microsoft Surface

Das Problem für viele: die Kacheln und das fehlende Startmenü. Ein Novum, Apple hat derzeit seine Systeme nicht getrennt und Google bekanntlich auch nicht, viele Bemühungen von Android-Herstellern scheiterten, das System zu einer Desktop-Lösung zu machen. Mit Windows 8.1 nahm dann eine Verbesserung Einzug, verbesserte Modern UI-Ansicht und die Möglichkeit, direkt in den Desktop zu booten – optional einstellbar.

Nun habe ich Windows 8.1 bislang gelobt, muss aber dazu sagen, dass ich die Zusammenarbeit von Modern UI-Apps beim Starten von Dateien über den Desktop einfach schlecht finde. Technisch ist es für mich ein gutes System, in Sachen Anwenderfreundlichkeit ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich es nutzen muss. Dies betrifft aber nur die Verkettung mit der Modern UI, nicht das System. Hier dürfte Microsoft gerne nachlegen. Gelingt dies, so hat man das beste System von allen, inklusive Mobility – denn nichts kann mehr mobil leisten, als Microsoft Windows.

Ein neuer Bericht spricht davon, dass ein frisches Update dafür sorgen könnte, dass die Funktion „Boot to Desktop“ direkt ab Werk aktiviert sein könnte.

Standardmäßig würde bei einer Installation der Desktop nach einem Start des Rechners zuerst aufploppen, ich selber weiss derzeit nicht, was ich davon halten soll. Hersteller mit einem vorinstalliertem Windows werden ja sicherlich die Modern UI aktivieren, gerade, wenn es sich um Notebooks oder Geräte mit Touchscreen handelt. Weitere Änderungen sind ja schon seit längerer Zeit bekannt, so berichtet man beispielsweise von der Möglichkeit, Modern UI-Apps über den Desktop starten zu können.

Aber wie erwähnt: es sind Gerüchte, mehr auch nicht. Selbst wenn das Update in dieser Form kommt, es wird Windows 8.1 nicht retten. Zumindest nicht in den Köpfen der Nutzer. Firmen werden weiterhin alles tun, um das Update zu umfahren und auf Windows 7 schauen (Support bis 2020).

Der zweite Teil der Nachricht handelt von der endlosen Chefsuche im Hause Microsoft. Laut Bloomberg ist man nun fündig geworden. Man holt jemanden aus den eigenen Reihen, Satya Nadella heißt der gute Man und war bislang für die Server- und Cloud-Sparte zuständig, er ist bereits über 20 Jahr beim Unternehmen Microsoft tätig. Bislang aber nur Gerücht, weder bestätigt noch dementiert. Wer nun Oberhaupt wird, interessiert mich herzlich wenig – wichtig ist, dass Firmen am Ende Produkte präsentieren, die dem Nutzer Mehrwert für das eingesetzte Geld bieten – Geld, welches man für ein Produkt gerne ausgibt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. ich benutze Windows modern ui am non touch Laptop recht praktisch problemlos und produktiv. ..

  2. Ich bjn auch mal auf 8.1 umgestiegen auf dem desktop (vorher win 7) sie modern ui gefällt mir auch nicht . aber was am schlimmsten ist: die Treiber. Ich habe 2 AMD Grafikkarten drin .bei den von Windows vorinstallierten Treibern wird die eine karre korrekt erkannt aber bek der zweiten hängt die Auflösung bei 1024x fest und alles ist verschwommen. Dazu stürzt das catalyst center dauernt ab.die original AMD Treiber zaubern bei der Installation immer einen bluescreen auf den schrim. Hdmi bitstream funzt demnach auch nichrbrichtig, es kommt nir stereo raus. Das Problem haben scheinbar viele mit 2 Grafikkarten. Die creative xfi Treiber laufen auch nicht rund. Die logitech setpoint Treibern hängen sich auch ständig auf.

  3. Windows 8? LOL

  4. Als einer der bereits DOS 1.0 verwandt hat und die Geschichte von MS miterlebt hat, kann ich nur sagen, daß seit XP nur noch Schrott daher kommt aus dem Hause MS. Der ganze Kachelmist, die Bevormundungen des Systems, der fehlende funktionierende!! Startbutton usw. ist einfach Mist. Will ich den faulenden Apfel haben, dann kauf ich den. Will ich eine Armbanduhr haben mit allen möglichen Funktionen, dann kauf ich die. Aber ich will das nicht – ich will einen funktionierenden PC mit einem System, bei dem ich mich nicht ständig ärgern muss. Alleine dieser Mist, wenn man eine Datei löschen oder verschieben will. Nein, wird angeblich gerade verwendet … – auch wenn das nicht stimmt. Dieses rechts aufklappbare Menü – so ein Schrott. Dies geht nicht, jenes geht nicht. Das System macht soviel im Hintergrund, was ich weder überwachen will, noch was ich wünsche. Und die Ressourcen die dafür verschwendet werden. Die Abwärtskompatiblität läßt auch zu wünschen übrig und das sowohl im Software- wie im Hardwarebereich. Dazu die Erzwingung diesen Schrotthaufen kaufen zu müssen, wenn man einen neuen Rechner kauft. Seit ich Windoof!!! 7 und 8 kenne, überlege ich, wie ich einen Rechner fahren kann ohne Applemist und Windoofmist. Arbeiten sollte Spaß machen mit PCs, doch davon kann keine Rede sein. Es ist eine Belastung und ein ständiges Ärgernis. Für mich bedeutet Windoof7 und Windoof8 einfach ein Rückfall in die vor-Dos-Zeit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.