Microlino 2.0: Erster Prototyp ist fertig – EU-Zulassung für den Sommer geplant

Das Schweizer Unternehmen „Microlino“ hat sich der Frage verschrieben: „Wie viel Auto brauchst du wirklich für deinen täglichen Arbeitsweg?“ Durchschnittlich ist ein Auto auf der täglichen Strecke zur Arbeit mit 1,2 Passagieren besetzt und auf 30 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h unterwegs. Auf diesen Rahmenbedingungen fußt das gleichnamige Konzept des Stadtflitzers „Microlino 2.0“, mit welchem man nun den Prototyp-Status erreicht hat. Ein Video der ersten Testfahrt teilte man auf dem Facebook-Kanal des Unternehmens. Gegenüber dem Stadium von Version 1.0 erreicht man durch eine neue selbsttragende Karosserie verbesserte Sicherheitsbedingungen. Im ersten fahrtauglichen Prototyp des Microlino 2.0 hat man auch Dinge wie die LED-Lichtleiste aus dem Konzept-Flitzer noch nicht berücksichtigt, jene Funktionen will man Schritt für Schritt in den nächsten Prototypen integrieren. Einige Details zu den Innereien hatte man bereits Ende vergangenen Jahres gezeigt.

Die Sicherheitsverbesserungen im Vergleich zum Microlino 1.0 mit Gitterrohrrahmen erreicht man durch eine neue Karosserie aus gepressten Stahl- sowie Aluminiumteilen, ähnlich zu herkömmlichen Autos.

Zudem gibt man einen Ausblick auf die weiteren Meilensteine: Einen weiteren Prototyp plant man bereits für den März. Bis Juni möchte man weitere Prototypen im Vorserien-Stadium parat haben um noch im Sommer offiziell zu launchen sowie eine EU-Straßenzulassung zu erlangen. Auch den Produktionsstart stellt man bereits für den frühen Herbst bzw. Ende September in Aussicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Kurze Frage. Habe ich jetzt etwas zur Höchstgeschwindigkeit überlesen oder ist diese wirklich 35km/h wie der Durchschnitt es in der Stadt wohl erreichen soll?

  2. Der Twizy von Renault kostet in der Basis 6500€….auf dem Level sollte sich der Microlino bewegen, sonst sehe ich schwarz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.