Meteoritenschauer über Russland: Bilder und Videos

Mal etwas abseits der Technik. Die Natur schafft etwas, was der Mensch nicht schafft: atemberaubende Naturspektakel zu realisieren; es ist einfach faszinierend. Heute in den frühen Morgenstunden ist anscheinend ein Meteor am Ural runter gekommen. Offiziell heißt es,  dass im Luftraum der Gebiete Swerdlowsk, Tscheljabinsk und Tjumen der Absturz eines unbekannten Objekts registriert wurde. Vorläufig geht man von einem Meteoritenfall aus. Das russische Innenministerium spricht mittlerweile von rund 100 Verletzten in der Oblast (Verwaltungsbezirk) Tscheljabinsk.

Das Interessante ist auch, dass mittlerweile viele Autofahrer in Russland eine Kamera in ihrem Auto haben, damit bei Unfällen die Beweislage gleich klar ist – und so findet man derzeit zig Videos bei YouTube, die den Meteoriten, beziehungsweise seinen Schweif zeigen. Wenn ihr diesen Link klickt, findet ihr derzeit knapp 1000 Videos aus verschiedenen Perspektiven. Weitere Bilder findet ihr unter anderem bei BigPicture.ru und in einem Live-Journal.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Interessante Bilder und Videos! 🙂

  2. Heute Nachmittag wird auf Adtrodicum Simplex (soweit ich weiß, der größte Wissenschaftsblog Deutschlands) ein Artikel darüber erscheinen. Mal schauen was sich da genau zugetragen hat. Der Blogger hat seine Dissertation über Asteroiden geschrieben und sollte somit ein wenig spekulieren können.

  3. @Kevin:

    Unter welcher Adresse findet man diesen Blog?

  4. Wusste das niemand von der Nasa oder was weiß ich wie die Stellen heißen, die sowas beobachten, das da was auf die Erde zurast? Gabs keine Warnung?

  5. Sehe es wie Mike. Sehr beruhigend, wenn offiziell das niemand gesehen haben will. Da freut man sich ja auf den Tag, wenn ein größerer auf eine Stadt zurast und es keine Meldung gibt.

  6. Ein bisschen was, hat Florian Freistetter (@astrodicticum) auch schon geschrieben. http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/02/15/meteoritenregen-in-russland/

  7. Der nukleare Sprengkopf ist im All nicht explodiert, alles nur Vertuschung der Regierung! 😀

  8. Video, welches angeblich den Einschlagsort zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=7T1jeUnL_e0

  9. Mal was anderes:
    Welche Kameras haben die Russen denn so in ihren Autos verbaut?
    Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

  10. sascha, das is meines erachtens irgendein mal entzündeter gaskrater, der schon ne weile brennt, m.e. in asien, die ecke, kann aber auch amerika 😉

  11. Wau, das hab ich ja noch gar nicht gehört.
    Ein Meteoritenschauer ist runtergekommen.
    Mensch Caschy was Du alles weißt.

  12. @Mike + Sebastian, ihr urteilt da etwas zu schnell. Macht euch doch mal Gedanken darüber wie groß der erdnahe Weltraum ist. Und wie schwierig es ist dort ein Objekt mit der Größe eines Motorrades oder eines VW Käfer zu finden. Außerdem muss ein solches Objekt noch zur richtigen Zeit von der Sonne so angestrahlt werden, das man die Reflektion auf der Erde sehen kann. Diese kleinen Objekte sind so praktisch nicht zu finden. Je größer das Objekt, desto wahrscheinlicher wird es es zu finden. Mal Gedanken machen und nicht die „entsprechenden Stellen“ anpissen.

  13. @Mike, ich habe gelesen, dass sie das Objekt nicht sehen konnten, da es aus der Richtung der Sonne kam. «Wir können nur Festkörper erkennen, die aus dem Nachthimmel kommen», sagte Oleg Malkov von der staatlichen Universität Moskau.

  14. @Sascha, das ist falsch:
    Auf Youtube kursieren Videos von einem brennenden Krater, wo der Meteorit angeblich einschlug. Dabei handelt es sich allerdings um das «Tor der Hölle». Es entstand 1971 bei Gasbohrungen in Turkmenistan, als die riesige unterirdische Höhle einstürzte und sämtliche Bohrmaschinen in die Tiefe riss.

  15. Ich denke das sind Mitreisende/Vorboten von dem Asterioden „2012 D14“ welcher Heute Abend die Erde passiert.
    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/02/erdannaherung-erzeugt-moglicherweise.html

  16. Heute früh im Morgenmagazin (Interview kann auf der MOMA-Seite angesehen werden) war einer von der ESA und der sagte, dass pro Tag zig Asteroiden die Erde treffen. Meistens sind die nur einige Zentimeter im Durchmesser groß und verglühen/zerbrechen gleich in der Atmosphäre. Das was davon auf die Erde fällt, sind Meteoriten. Ein 3m-Asteroid trifft im Schnitt einmal pro Jahr die Erde. Kritisch wirds ab 30m. Solche Brocken schlagen alle paar 100 Jahre auf.
    Der hier scheint schon ein ziemliches Kaliber gewesen zu sein.

  17. Ich hab ja gehört, dass es sich um eine russische Raketenstufe handeln soll. warten wir mal ab 😉

  18. @Murdock, das ist äußerst äußerst unwahrscheinlich! Die Flugbahn scheint, anhand der Videos und Bilder und der dortigen Sonnenstellung, völlig anders zu sein als die Flugbahn von 2012DA14 .
    @Jan vor einigen Tagen ist eine Oberstufe im Zuge des Progress
    Versorgungsfluges zu ISS verglüht. Das hat aber eine ganz andere Eintrittscharakteristik

  19. Ich hab Agent Mulder angerufen, es waren Aliens!

  20. Wenn ich die Herren hier höre frage ich mich wie kundig sie sind. vor 10 jahren hätten wir nicht mal den großen kommen sehen! Nun sollen die Behörden so einen kleinen sehen und dann noch den Einschlagsort berechnen? Selbst wenn sie das könnten würde nie eine Meldung davon ausgegeben werden um keine Panik zu verbreiten! Oder glaubt ihr wirklich das wenn der große heute Abend uns treffen würde auch nur eine Regierung das mitteilen würde? Da darf ich doch nur lachen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.