Meta plant Einsatz generativer KI in Facebook, Instagram und Co.

Mark Zuckerberg habe seinen Mitarbeitern eröffnet, dass der Mutterkonzern Meta an der Umsetzung arbeite, generative KI-Text-, Bild- und Videogeneratoren in nahezu all seine Produkte zu implementieren. Dazu zählen dann natürlich auch Facebook oder Instagram. Davon seien einige Tools rein für den internen Gebrauch gedacht, eine Vielzahl aber eben für die breite Nutzerschaft der Dienste.

  • Eine davon ermöglicht es Kunden beispielsweise, über eine Textaufforderung ihre eigenen Fotos zu ändern und sie in Instagram Stories zu teilen.
  • Ein anderer wird KI-Agenten mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Fähigkeiten mitbringen, um zu helfen oder sich zu unterhalten. Das sei zunächst für den Einsatz in Messenger und WhatsApp gedacht.

Meta springt also lieber etwas später auf den KI-Zug auf, verlässt sich dabei dann aber vor allem auch auf bereits erprobte Technologien und erweitert damit das bestehende Portfolio.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wäre sinnvoll; Oft will man irgendwas anfügen und wenn GIF nicht passen wäre ein KI generiertes Bild für das man nicht App/Browser wechseln müsste lustig wenn es direkt aus dem Text heraus was entwickelt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.