Messenger Day: Facebook wandelt auf den Spuren von Snapchat- und Instagram-Stories

Facebook Messenger Artikel LogoSnapchat-Stories, Wegwerfgeschichten für das Internet, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, sind nach wie vor ein sehr beliebtes Mittel, um andere am eigenen Leben teilhaben zu lassen. Oder bestimmte Geschichten zu erzählen. Getreu dem Motto, nichts ist so alt wie News von gestern, ist es auch nicht weiter schlimm, dass die Stories nicht länger erhalten bleiben. Was Snapchat vorgemacht hat, hat Instagram kopiert – und das nicht minder erfolgreich. Da überlegte sich Facebook anscheinend, wo man solche Geschichten mit Verfallsdatum noch einsetzen könnte und entschied sich für den Messenger.

messengerday

Facebook bestätigt, dass Messenger Day in Polen getestet wird. Warum gerade dort? Facebook möchte sich anscheinend die Nutzer in Ländern schnappen, in denen Snapchat-Stories noch nicht so gefragt sind. Unklar ist deshalb, ob die Funktion generell für alle verfügbar gemacht wird oder tatsächlich nur regional begrenzt. Immerhin teilen Nutzer über den Messenger auch so schon ihre täglichen Momente mit Freunden, warum dann nicht gleich über Stories.

Die Funktionsweise ähnelt der von Snapchat sehr, wie sonst sollte man so eine Funktion auch gestalten. Man kann seine Aufnahmen mit Kritzeleien und Text versehen, außerdem stehen diverse Filter zur Verfügung, die einem Beitrag eine Thematik verleihen. Angezeigt werden die Stories von Freunden oberhalb der Kontakteliste, also jederzeit schnell erreichbar.

Wer mit Stories etwas anfangen kann, sei es als Betrachter oder auch Ersteller, wird so eine Funktion sicher auch im Messenger nutzen. Allerdings dürfte mit jedem neuen Anbieter solcher Stories ein Problem für die Ersteller aufkommen. Je mehr Netzwerke man mit Inhalten befeuern muss, desto komplizierter wird es. Ob der Messenger dann der Kanal der Wahl wird, bleibt abzuwarten, es ist wäre aber durchaus ein interessantes Ding, wenn dies großflächig verfügbar gemacht würde.

(Quelle: TechCrunch)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.