Mesh-Systeme sind so das Ding, wenn man sich die Bude flächendeckend mit WLAN ausstatten will. Im besten Fall hat man also nahtlose und flotte Netzabdeckung daheim. Mesh-Systeme gibt es von verschiedenen Herstellern, AVM hat was, Google hat den Google Wifi am Start, Linksys hat etwas in petto und auch das zu Amazon gehörende Unternehmen eero bringt sein Mesh-System nach Europa.
Nun erweitert auch Netgear sein Orbi-System um neue Hardware. Wie üblich wird alles per App konfiguriert und ist somit schnell einsatzbereit. Orbi arbeitet entweder mit Amazon Alexa oder Google Assistant zusammen, um die Sprachverwaltung von häufig verwendeten Funktionen wie z.B. dem WLAN-Zugang für Gäste zu ermöglichen.
In den USA verlangt Netgear für die AC1200-Lösung 230 Dollar im Dreierpack, im Paket ist ein Router sowie 2 Access Points. Hiermit will man umgerechnet über 400 Quadratmeter abdecken können. Der Router des Orbi-Systems hat neben dem WAN- noch einen LAN-Zugang. 2,5 GHz und 5 GHz werden im WLAN unterstützt. Im 2,4-GHz-Netz liefert man bis zu 400 Mbps und im 5-GHz-Netz sind es 866 Mbps.
