Caschys Blog

Meizu plant Smartphone mit unsichtbarer Frontkamera

Der chinesische Hersteller Meizu soll morgen ein Smartphone vorstellen, das an der Vorderseite weder einen Notch noch eine sichtbare Frontkamera verwenden soll. Ein Teaser spricht vom weltweit ersten „holeless“ Modell. Klingt aber natürlich eher irreführend, denn Löcher hat das Gerät natürlich trotzdem – etwa für den USB-Anschluss. Trotzdem könnte es sich hier um ein technisch spannendes Smartphone handeln.

Bestrebungen an der Vorderseite möglichst wenig Rahmen um den Bildschirm zu lassen, gehen bei den Herstellern immer weiter. Einige verwenden schrumpfende Aussparungen für Sensoren und Frontkamera, andere setzen auf Slider-Mechaniken und noch andere verbauen sogar ein zweites Display an der Rückseite. Meizu will noch einen anderen Weg gehen und integriert die Kamera offenbar unter dem Display. Das kennen wir ja schon von Fingerabdruckscannern. Nun scheint man ähnliche Wege für die Frontkamera zu beschreiten.

Ansonsten ist zum kommenden Gerät von Meizu leider wenig bekannt. Es soll eine Schnellaufladetechnik mit 55 Watt unterstützen und schon morgen, also am 23. Januar 2019, seinen offiziellen Einstand geben. Nicht einmal der Name ist wirklich bekannt, denn da gibt es unterschiedliche Angaben in der Gerüchteküche. Es könnte sich um das Meizu Note 9 handeln, zu welchem es in der Vergangenheit schon vage Andeutungen gab.

Parallel plant Meizu übrigens auch ein Gaming-Smartphone namens 16T sowie zwei Modelle namens 16s und 16s Plus. Die beiden zuletzt genannten sollen den Qualcomm Snapdragon 855 nutzen und Bildschirme mit jeweils 6,2 bzw. 6,5 Zoll Diagonale integrieren. Mit dem Launch rechnet man aber erst für den Mai 2019. Die Vorstellung ist sicherlich für den MWC im Februar angedacht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen