Meine Android-Apps: Tablet-Ausgabe

Puh, da habe ich mir ja was eingebrockt. Wurde gefragt, ob ich nicht etwas zu meinen Apps auf dem Nexus 7 Tablet bloggen könnte. Dabei ist das ja mit mir immer so eine Sache. Ich probiere fast täglich Apps aus, sodass das Tablet quasi alle paar Tage andere Apps sieht. Merke ich, dass ich Apps wenig bis gar nicht nutze, dann fliegen diese direkt runter. Ich versuche ja immer, möglichst viel mit möglichst wenig Heck Meck zu nutzen, weshalb ich euch hier einmal die Apps ganz kurz vorstelle.

Ich möchte nicht bei jeder App zu sehr ins Detail gehen, schließlich dürften viele bekannt sein, des Weiteren könnt ihr, sofern euch die kurze Info anspricht, die jeweiligen Apps gerne selber ausprobieren. Zu finden sind die Apps ausnahmslos über die Suche im Google Play Store, sofern sie nicht sogar schon vorher auf dem Gerät zu finden sind. Hier also mal meine Apps, die momentan auf dem Nexus 7 Tablet zu finden sind – mirt Screenshot und stichpunktartiger Beschreibung.

Twitter: Tweedle. Klasse Client, auch für das Smartphone. Wird momentan neben Teakdeck genutzt, während ich auf Carbon warte.

Browser: Google Chrome. Bislang leider nur für Android 4.x. Vorinstalliert auf dem Nexus Tablet. Mein Liebling, synchronisiert wunderbar mit dem Desktop-Browser.

Social Network. Offizielle Facebook-App. Ich warte auf die neue, native App, die aktuelle ist schrecklich langsam, was mich nervt.

Auch bei Google+ bin ich vertreten, finde die App zwar schnell, aber eben zu visuell. Deshalb zwar mobil installiert, aber nicht häufig genutzt.

Google Mail. Muss man wohl nicht erklären. Ich bekomme Unmengen von E-Mails, weshalb das Programm gut und gerne genutzt wird.

Dropbox. Daten speichern. Daten tauschen. Daten überall verfügbar haben. Bedarf auch keiner großen Erklärung.

Spotify. Gestreamte Musik. Mobile Nutzung erfordert das Premium-Abo, kostet 9,95 Euro im Monat. Offline-Zugriff inklusive. Ich liebe es.

TuneIn: ab und zu will man vielleicht auch Radio hören. TuneIn realisiert dies ganz schick.

Solid Explorer. Genialer Dateimanager für Android. Hatte ich hier im Blog schon vorgestellt. Kann nicht nur lokale Zugriffe, sondern auch FTP, Dropbox und Co!

Pocket. Früher Read it later. Artikel für das spätere Lesen markieren. Webdienst mit Clients für iOS und Android. Must have!

gAnalytics. Obwohl Google eine eigene Analytics-App hat, nutze ich auch gerne die gAnalytics. Die haben übrigens auch ein Widget, welches über Besucher informiert.

Google Music. War vorinstalliert. Wer es nutzen will, der sollte hier im Blog die Suche anwerfen, denn Google Music lässt sich auch in Deutschland nutzen. Ganz nett, wenn man online Musik lagern will und diese streamen kann.

AirDroid. Diverse Tools und Fernzugriff vom Rechner auf das Tablet. Inklusive schicker Oberfläche und der Möglichkeit, Dinge auf das Gerät zu laden – alles drahtlos. Tolle App, die ich hier im Blog schon ausführlich vorstellte.

Meine ToDo-App? Producteev. Tasks einsehen und erstellen. Anbindung an Web, PC und Mac. Auch für iOS zu haben. Wie man sieht, heute hab ich nichts zu erledigen 😉

Eine meiner Sport-Apps? FotMob. Benachrichtigungen, Lieblings-Teams und Co. Fussball eben 🙂

AlarmDroid. Verschiedene Alarmfunktionen. Ein Wecker nebst sprechender Uhr. Oder habt ihr noch einen normalen Wecker? 🙂

Eine meiner Video-Apps? MX Player. Frisst so ziemlich jedes Format. Unverzichtbar, wenn man Videos und Co auf dem Tablet hat, die man sich vielleicht während einer Bahnfahrt anschauen möchte.

Was steckt in meinem Gerät? Android System Info verrät es mir!

iLiga. Auch Fußball – will ja informiert sein 🙂

EasyRSS. Ein klasse RSS Reader. Als Alternative zum Google Reader greife ich ganz gerne mal zu dieser kostenlosen App.

IP Webcam. Macht das Tablet oder das Smartphone zur Überwachungskamera – drahtlos natürlich.

Skype. Gruppen- und Videochats. Bedarf keiner Erklärung.

Tagesschau. Für die seriöse Information abseits von Twitter.

OnAir Beta. Die TV-Zeitung für das Tablet.

Calendar Pad  -als Ergänzung zum normalen Google Kalender.

Llama. Sehr cool, sehr mächtig. Nach Ort basierende Profile.Lautlos im Büro, lautlos in der Nacht.

Borussia Dortmund App. Ich bin zwar meistens eh über alles informiert, aber die App darf bei mir nicht fehlen!

Shazam. Erkennt halt gesungene oder bruchstückhafte Musik und präsentiert den Interpreten nebst Titel.

Google Analytics. Offizielle Google-App. Sehr mächtig, mit Live-Ansicht. Mir reicht aber die oben genannte gAnalytics.

Changelogdroid. Zeigt die Changelogs aktualisierter Apps an. Must have!

Google Drive. Zugriff auf Dokumente. Natürlich auch das Erstellen.

 

ebay. Tjoa – ebay eben. Muss aber sagen, dass ich da kaum noch etwas mache. Weder kaufen noch verkaufen macht irgendwie keine Laune mehr.

InstaWifi. Anderen per Barcode den Zugang in mein Gast-WLAN ermöglichen.

Google Kalender. Der Offizielle!

PayPal. Bedarf auch keiner Erklärung.

Skitch: Screenshots erstellen und diese bearbeiten.

Das Wetter auf dem Desktop? Weatherlove!

Titel von Grooveshark Streamen? Dood’s Music Streamer. Gerne auch hier mal die Blogsuche anwerfen, wie man Grooveshark in Deutschland nutzen kann.

Spiele? Ja auch – ab und an. Wechselt häufig. Hab da selten Zeit zu, nur unterwegs. Von daher zur Zeit nur Amazing Alex, Wo ist mein Wasser, Fieldrunners, Bridge Constructor, Football Kicks, Temple Run und True Football Manager.

So, das waren so grob meine Apps auf dem Nexus 7 Tablet, die ich ab und an in Benutzung habe. Das Ganze wechselt bei mir, wie bereits erwähnt, sehr häufig, sodass ich diesen Beitrag in ein paar Monaten sicherlich neu schreiben könnte. Allerdings gibt es halt Apps, auf die ich nicht verzichten will und kann, weswegen sie bei mir „Android-Dauerbrenner“ sind, sowohl auf dem Tablet, als auch auf dem Smartphone. Viele der Apps findet ihr in der Kategorie Android wieder, natürlich mit ausführlicher Beschreibung!

Eure Geheimtipps oder Lieblings-Apps sind natürlich auch gerne gesehen!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. David Menzel says:

    Ich freue mich ja sehr auf mein Nexus 7, welches wohl kommende Woche endlich bei mir ankommen dürfte, aber täusche ich mich, oder werden die meisten Apps noch immer, wie auch bei anderen Android Tablets, eher „unschön“ in die breite gezogen ohne den vorhandenen Platz wirklich auszunutzen? Mir kam es so vor, als würden immer noch sehr viele Leerräume ungenutzte bleiben (z.B. deine dargestellten Twitter-Apps und Facebook vs. Google+).

  2. Gerade fällt es mir nochmal wie Schuppen von den Augen. Es gibt doch etwas, was mich ziemlich am Stock Browser stört: dein Blog wird total falsch angezeigt, Caschy. Keine Bilder, keine richtige Formatiertung, nix…

  3. Hmm, da ich meinen Kommentar nicht ändern kann, muss ich leider noch einen Post raushauen. Was ich gerade geschrieben habe, stimmt nicht ganz. Bilder werden gezeigt, es gibt eine grobe Formatierung. Sieht aber fast nach einer schlechte Word-Seite aus 😉 So, jetzt bin ich ruhig.

  4. Francis Subar says:

    Link2SD is a MUST-HAVE for e.g. Motorola Milestone (I).

  5. Sebastian says:

    Für die Bundesliga würde ich dir SPOX und die DFB App empfehlen. Die gehen wenigstens nach den Design guidelines.

    Für Facebook und Twitter solltest du dir mal Friendcaster und Tweetcaster anschauen.

  6. Was mir bei vielen der Apps auffällt: Einige sehen nicht so aus, als seien sie für die Auflösung gemacht. Es sieht einfach oft ein wenig aufgebläht aus … viel Luft, schlecht ausgenutzter Platz.

  7. @Chris:
    Es gibt halt noch nicht überragend viele Apps die für eine Auflösung eines Tablet optimiert wurden. Diese werden dementsprechend hochskaliert.
    Viele der oben geannten Apps sind auch nur normale Apps, wenige Tabletoptimierte.
    Aber bei der App, Tablet Market findet man alle Tabletoptimierten Apps!

  8. @Patrick, okay das mag stimmen. Ich kenne es nur aus der iOS Welt anders – da sieht das meiste wirklich überlegt designed aus – oder „2x“ halt.

  9. Na dann will ich auch mal:

    MyPhoneExplorer Client
    MLB Scoreboard (zum Verfolgen von Major League Baseball)
    Mein Prospekt XT (Einkaufsprospekte auf dem Screen, nicht auf Papier)
    Trackchecker (Postpakete verfolgen)
    AutomateIt (Automatisiert mein Handy)
    Glympse (Da kann z.B meine Freundin sehen, wie ich auf dem Weg zu ihr bin. 😉 )
    KeePassDroid
    Multicon Widget (mehrere Icons auf dem Platz von einer, also viel mehr Platz auf den Homescreens)
    Scalado Album (schönere Galerie, paid)
    c:geo (Geocaching)
    owncloud client (nicht im Market)
    Dnnrwttr 2.0 beta

    zum Spielen:
    Pacific Navy Fighter Unlocked (paid)
    Brettspielen (Mensch ärgere Dich nicht.. 😉 )
    Osmos HD (paid)
    Zen Pinball THD (geiler Flipper)
    9 Innings: Pro Baseball 2013
    Death Rally FREE

    @ Robin:
    Ich habe Osmos HD nur einmal bezahlt und es ist sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tab installiert.

  10. ich finde, das Gejammer über fehlende Tabletapps ist fehl am Platze, insbesondere nach dem Release von ICS…wüsste auch nicht, was noch fehlt. Friendcaster (fbclient), Google Currents, Google Reader, Google Drive, TV Spielfilm HD, die Synology Apps, Swype, Maps und Earth, Total Commander, Youtube, Evernote, Tasks und natürlich das großartige Google Mail. alles Tabletoptimiert!

  11. Dieter Rueber says:

    Screenshot

    womit kann ich Screenshot machen ????

  12. Ach wenn es doch nur Android 4 auch für mein GalaxyTab 10.1N geben würde….

  13. Danke für die Hinweise! Zwei, drei apps darunter kannte ich noch nicht – und die begeistern mich jetzt schon tierisch (solid explorer, airdroid, pocket)

  14. @Chris: Bei iOS-Appsentwickler haben es kapiert, dass Tablets angeboten werden!
    Bei Android-Appsentwickler wartet man immer noch eine Apps-Ausgabe mit den „XXX – HD“ Version. Und wenige Apps (abgesehen von Google selbst) werden nicht mit „einer“ App alle Auflösung angepasst!

    @Matze B.: Ich bin bei meiner Tabletauswahl zufrieden. 0:)

  15. Dieter Rueber says:

    wie bekommst du Bildschirm Abdruck hin???

  16. Dieter Rueber says:

    Screenshot

  17. Lese schon seit langen Deinen Blog. Mach weiter so. Vielleicht eine Anmerkung zu Weatherlove. Habe ich vor einiger Zeit installiert. Persönlich sehr schlicht gehalt und schickt. Nicht überladen. Seit einiger Zeit wird das Wetter nicht aktualisiert. Schade eigentlich. Bin deshalb zu Weather Eye gewechselt. Hat sehr viel Ähnlichkeit mit Weatherlove.

  18. @Kai: schade – bei mir ist noch alles in Ordnung.

  19. probiert mal
    top eleven fussballmanager tausend mal besser als das erwähnte

  20. Hey, hast du auch eine Liste mit deinen Apps auf Ipad/Iphone?

    Würde mich auch interessieren.

    MFG
    Bastian

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.