Mehrere Signaturen für Google Mail

Seid ihr auch Google Mail Weboberflächennutzer? Ich bin es seit einiger Zeit ausschließlich und liebe es. Wer die Suche hier im Blog nutzt, der wird sicherlich einige Tipps und Tricks zu Googlemail finden. Ich vermisse keinen Thunderbird und kein Apple Mail. Was ein wenig nervig ist: ohne Hilfsmittel habt ihr nur eine einzige Signaturmöglichkeit pro Google Mail Konto. Shame on you, Google! 😉

Wer die Abwechslung mag,  vielleicht mit privaten und  Business-Kontakten über ein Konto kommuniziert – oder vielleicht sogar fremdsprachige Mailpartner hat, der möchte vielleicht schnell zwischen mehreren Signaturen switchen können. Ich denke, ich habe für mich die perfekte Lösung gefunden.

Die Lösung kommt in Form von Bookmarklets, von denen ich ja eh ein großer Fan bin. Hierbei handelt es sich genau um den Googlemail Online Bookmarklet Generator, den mschortie in den Kommentaren empfahl.

Online einfach die gewünschte Signatur erstellen. Am Ende kann man einfach das Bookmarklet in die Lesezeichen des Browsers ziehen und passend benennen – zum Beispiel „Signatur Bizznizz“. Ruft man nun Google Mail auf und klickt auf das Bookmarklet, so wird die Signatur automatisch eingefügt:

So kann man ganz einfach unendliche Signaturen für ein Google Mail Konto erstellen – je nach Bedarf. Einfach einfach.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. „Ramses Pyramiden-Verleih“ ist jedenfalls mal groß 😀

  2. Gelegentlich melde ich mich so am Telefon. Ernsthaft.

  3. Ich nutze dafür einfach die Option „Gespeicherte Antworten“.

  4. Auch elegant gelöst 🙂

  5. Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

  6. Was ich mich frage: wo zur Hölle liegt Debstedt?!
    (Glückwunsch zum 5:0 btw!)

  7. Bei Bremerhaven 😉

  8. Danke für deine Reihe, leider vermisse eine Sache besonders: Verschlüsselung mit PGP.
    Ich habe berufsbedingt einige verschlüsselte Mails und muss auch welche verschicken, leider scheint es da nur „abenteuerliche“ Lösungen zu geben, vor allem seit FirePGP als FF-Plugin genau dafür eingestellt wurde.

    Hast du dafür eine Lösung gefunden und könntest evtl. einen Beitrag dazu verfassen?

    Noch mal Danke für die GMail-Reihe 🙂

  9. guter Tipp – wird morgen gleich ausprobiert.

    Ich melde mich übrigens am Telefon immer mal mit „Oberleutnant Schmidt, Kreiswehrersatzamt Nairobi“ … das gibt immer einer seeeeehr lange Denkminute auf der anderen Seite.

  10. Thx für den SUPER Hinweis Caschy. Deine letzten GMail Beiträge waren Weltklasse und haben mir sehr viele „neue“ Möglichkeiten gezeigt meine Mail´s neu zu organisieren…

    P.S. GW zum 5:0 😉

  11. Schade.

    Über Flock funktionierts nicht

  12. You are simply the BEST. Thx.

    Go on fighting…

  13. Für die, welche gerne mit shortcuts und Chrome arbeiten empfiehlt sich hier auch die Erweiterung „Popchrom“.
    TExtkürzel festlegen, Strg-Space drücken und der gewünschte Text erscheint wie von Geisterhand.

  14. Hallo Leute,

    ich würde auch gern von Thunderbird zu Google Mail Online umziehen. Allerdings halten mich noch 2 Sachen ab, wofür ich keine Lösung gefunden habe.
    1. Wie kann ich die History der angeschriebnen E-Mail Adressen mitnehmen? (Jener, welche man angeschrieben, aber nicht im Adressbuch hat)

    2. Ist das „Scrollen“ im Kalender veränderbar? Ich habe z.B. 4 Wochen einstellt. Wenn ich nun nach unten scrolle komme ich auf die nächsten 4 Wochen! Das ist schrecklich! Im Lightning bin ich dabei nur um eine Woche gesprungen und konnte so bequem Termine verschieben. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Gruß
    Chris

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.