
Das Medion X5520 wartet außerdem mit einem Fingerabdruckscanner auf, bietet ein Metallgehäuse und ein Design mit 2.5D-Glas, was im Grunde Marketingsprech dafür ist, dass das Glas an den Rändern besser mit dem Rest des Gehäuses verschmilzt bzw. sich um die Ecken schmiegt. Als Farbvarianten will Medion Titan und Amber Gold kredenzen.
Die Kamera des Medion X5520 wartet mit 13 Megapixeln auf, während die Webcam immerhin noch 5 Megapixel bietet. Für den Akku gibt der Hersteller wiederum 3.000 mAh an, was laut Medion für ca, 10 Stunden Betrieb bzw. 120 Stunden Standby reiche. Das Smartphone lässt sich auch im Dual-SIM-Betrieb nutzen.
Leider erscheint das neue X5520 erst im vierten Quartal 2016, sonst würde man es im September mit 50 Euro Cashback für 249 Euro erhalten. Eine entsprechende Cashback-Aktion läuft ab dem 29. August an und umfasst laut Hersteller „die gesamte X-Serie“. Doch dafür erscheint das neue Smartphone dann zu spät.
Der Flaschenhals ist beim Medion X5520 natürlich der im Verhältnis eher schwache SoC. Sollte die Verarbeitung stimmen, finde ich das Preis- / Leistungsverhältnis aber auf den ersten Blick gar nicht schlecht.