
Von Medion gibt es einen Wischroboter namens MD 18999. Jener kommt nun bald auch zum Discounter Aldi, unterschieden wird diesmal nicht zwischen Aldi Süd und Aldi Nord. 199 Euro werden für den Wischroboter ab dem 10. Oktober in den Filialen fällig. Der Roboter reinigt mit einer kraftvollen Rolle – logischerweise feucht. 80 Minuten Laufzeit sind gegeben, damit man in dieser Zeit nicht nur Schmutzwasser in den Räumlichkeiten verteilt, sind zwei separate Behälter für Frisch- und Schmutzwasser vorhanden.
Die Gyro-Terchnologie erlaubt dem Wischroboter, dass er Räume systematisch abfährt und so jede Stelle gereinigt wird. Es stehen auch verschiedene Modi zur Verfügung: „Punktreinigung“ für hartnäckige Flecken, „Flächenmodus“ für das Reinigen einer 5×5 Meter Fläche und „Automatikreinigung“ für größere Flächen. Hindernisse werden dank Sensoren erkannt und vermieden, auch Treppen soll sich der Robo nicht hinunterstürzen.
Was allerdings fehlt: Eine Anbindung an eine App oder einen Sprachassistenten. Denn gestartet wird der Wischroboter MD 18999 auf Knopfdruck am Gerät oder per Fernbedienung. Folgende Details nennt Medion:
Technische Ausstattung und Daten des MEDION® Wischroboters MD 18999:
– Automatische und gründliche Reinigung
– Nassreinigungsfunktion
– Start auf Knopfdruck
– Li-Ion Akku
– Betriebszeit ca. 70-80 Minuten
– Ladezeit ca. 5 Stunden
– Wassertankkapazität sauberes Wasser ca. 0,85 Liter
– Wassertankkapazität Abwasser ca. 0,9 Liter
– Reinigungsleistung 22 Watt
– Abnehmbarer Wassertank
– Diverse Sensoren
– Abmessungen / Gewicht: 28,5 x 11,8 cm / ca. 3,6 kg
– Lieferumfang: Ladeplattform, 2 Reinigungsrollen, Ladeadapter, Fernbedienung (inkl. 2 x AAA Batterien)
Schade, ist natürlich die fehlende App-Anbindung, allerdings benötigt man die vielleicht auch gar nicht unbedingt. Kommt eben, wie so oft bei solchen Geschichten, auf die eigenen Umstände an, in denen so ein Gadget genutzt werden soll.