
Beim Speicher gibt es dann aber wieder normale Einstiegskost, 16 GB sind an Bord, kann man via microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitern. Verwendet man eine microSD-Karte, verzichtet man allerdings auf die Dual-SIM-Funktion, es handelt sich um einen sogenannten Hybrid-Slot. Rückseitig ist eine 13 Megapixel-Kamera verbaut, sie bietet Autofokus und einen LED-Blitz. Einen LED-Blitz gibt es auch für die Kamera auf der Vorderseite, diese löst 5 Megapixel auf.
Android 7.0 Nougat steht in den Startlöchern, das hält Medion aber nicht davon ab, bei einem im Juli 2016 verkauften Smartphone auf Android 5.1 Lollipop zu setzen. Einsteiger-Gerät hin oder her, das ist einfach nur schwach. Das Smartphone unterstützt außerdem LTE Cat4, Bluetooth 4.0, GPS und bringt auch ein UKW-Radio mit. Der Akku des Medion S5004 bietet eine Kapazität von 2320 mAh. Die Abmessungen des Gerätes betragen 143 x 72 x 8 mm, das Gewicht liegt bei 128 Gramm.
Ab dem 14. Juli ist das Smartphone bei Aldi Nord erhältlich, ein richtiges Schnäppchen kann ich hier allerdings nicht erkennen. Natürlich ist der Preis niedrig, die Ausstattung ist aber eben auch entsprechend angepasst.