
Letzteres dürfte im Multimedia-Betrieb aber wohl kaum eine Rolle spielen. Interessanter ist vielleicht der Hot-Swap-Festplattenwechselrahmen, welcher den Austausch der HDD während des laufenden Betriebs ermöglicht. Als Betriebssystem des Medion P4130 D ist ab Werk Windows 10 Home vorinstalliert. Im Lieferumfang liegen neben dem PC selbst gleich auch noch eine optische Maus (kabelgebunden) plus USB-Tastatur bei.
Als Schnittstellen des Multimedia-PCs nennt Medion Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth, Gigabit-LAN, 6-Kanal High-Definition-Audio, HDMI, VGA sowie an der Vorderseite zweimal USB 3.0 plus Mikrofon und Kopfhörer und zusätzlich auch nochmals an der Rückseite zweimal USB 3.0 und zweimal USB 2.0. Auch einen Multikartenleser sowie einen DVD-Brenner integriert Medion. Es sind neben Windows 10 Home auch noch CyberLink Power2Go, CyberLink PowerDirector, CyberLink PowerDVD, CyberLink PhotoDirector und McAfee LiveSafe (kostenlose 30-Tage-Testversion) vorinstalliert. Der Medion P4130 D misst 185 x 360 x 400 mm bei einem Gewicht von 9 kg.
Insgesamt handelt es sich also um einen recht schnörkellosen Multimedia-PC, der seinen zweck durchaus erfüllen dürfte. Zum Zocken eignet sich Medions Computer hingegen nicht, da eine eigenständige Grafikkarte fehlt.