Mediencenter XBMC 13.0 Gotham veröffentlicht

Zum heutigen Sonntag wurde XBMC 13.0 Gotham veröffentlicht. Das Mediencenter ist in der neuen Version für nahezu alle Plattformen verfügbar, bringt zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen mit sich. Vorsichtig mit dem Update sollten die Personen sein, die viele Plugins einsetzen. Durch eine Änderung im Umgang mit Addons, müssen diese erst für XBMC 13.0 angepasst werden. Dies ist noch nicht bei allen Plugins gegeben.

XBMC_Gotham

Die Änderungen / Neuerungen im Überblick:

  • Android Hardware Decoding: XBMC 13.0 unterstützt nun Hardware Decoding auf Android-Geräten. Hierzu gibt es nun zwei verschiedene Versionen von XBMC für Android, eine ARM und eine x86 Version.
  • Raspberry Pi und Android Geschwindigkeitsverbesserungen: Die Unterstützung für schwächere Geräte wurde stark verbessert, sodass XBMC nun auch auf einem Raspberry Pi flüssig läuft und die Ladezeiten für Bilder oder Videos wurden stark verbessert.
  • Stereoskopisches 3D Rendering: XBMC kann nun auch mit 3D-Filmen umgehen, die in den folgenden Formaten vorliegen: SBS, TAB, Anaglyph und Interlaced. XBMC unterstützt weiterhin keine 3D-BluRays.
  • Verbesserte Unterstützung von Touchscreens: Die Bedienung von XBMC auf Touchscreens wurde um Gesten während des Video-Playbacks erweitert, Wischgesten können im Menü verwendet werden.
  • Verbessertes UPnP: XBMC-Installationen können nun untereinander kommunizieren. So kann man zum Beispiel ein Video auf einem Gerät auswählen, auf einem anderen abspielen.
  • Verbesserungen der Audio Engine: Bessere Audioqualität und neue Einstellungen. Hat zur Folge, dass manche Nutzer eventuell neu einstellen müssen, was aber durch die vereinfachten Optionen nicht das Problem sein sollte.
  • Verbesserte Einstellungen: Die Einstellungen für XBMC wurden vereinfacht. Diese sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, sodass Anfänger ebenso in den Einstellungen herumwerkeln können wie XBMC-Vollprofis.
  • Verbesserte Untertitel-Suche: Die Suche nach Untertiteln soll sich für den Nutzer einfacher gestalten, dieser muss sich entscheiden, mit welchem Untertitel-Plugin man arbeiten möchte.

Wer XBMC mit Skins nutzt, sollte bedenken, dass nicht alle bisherigen Skins mit dem Gotham-Release kompatibel sind. Die iOS Remote-App für XBMC hat ein Update erhalten, das ebenfalls Neuerungen mit sich bringt. So kann man jetzt auch auf Live TV zugreifen oder EPG nutzen.

Die entsprechenden Downloads für die verschiedenen Systeme findet Ihr am Ende dieses Beitrags von XBMC. Danke Patrik!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Also bei mir liefen bislang weder Openelec noch XBMV gescheit auf dem PI. Seitdem ich aber den RASPBMC im Einsatz habe bin ich glücklich. Für mich gibt es aktuell nichts bessere für den Raspberry.

  2. student86 says:

    Verwendet das Nexus 5 eine ARM- oder X86-Architektur? Weiß das jemand?

  3. @student86 – nexus 5 ist arm-based!

  4. Incentive says:

    ARM

  5. student86 says:

    Okay. Vielen Dank!

  6. @markus

    OpenElec läuft (wenn nicht gerade eine kaputte Build genommen) einwandfrei. Raspbmc kann ja nichts was OpenElec nicht besser macht.

  7. Gestern gleich mal die Finale Version auf meinem FireTV getestet:
    Funktioniert super! Auch die 3D Funktion ist echt genial, jetzt werden auch die Menüs in 3D angezeigt 🙂

    Ein wirklich gelungenes Release!

  8. @ namerp: Ist auch eher ein Problem, was ich an meinem Arbeitsrechner habe, nur den genauen Fehler konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Mit dem XBMC 13.0 kann ich zwar wieder alle Addons sehen, aber Videos werden mir, egal ob YT, MyVideo oder sonstwas, keine angezeigt.

  9. Also openelec 2.2.4 läuft auf dem pi richtig gut. Habt ihr euren pi den auch auf 900mhz geupdatet so wie es raspbmc von alleine macht? Mit einer ordentlichen SD Karte und openelec läuft das auf dem pi perfekt!!

  10. @Redeye
    „aktuell“ ist 3.95.7 xD

  11. Gestern war die Version noch in der Beta Phase;)

  12. @Redeye
    Ist es immer noch 😉

    Ja ich hab den Pi auch auf 1000MHz getaktet (läuft seit Monaten stabil) und die Installation auf nem USB-Stick anstatt auf der SD-Karte.
    Dann läuft das ganze auch gescheit.

  13. @Antares: einfach mal eine Tastatur anschließen (falls keine dran ist), den entsprechenden Menüpunkt markieren und dann die Taste „C“ drücken, dann kannst du „force Refresh“ oder so ausführen 😉 normalerweise sollten dann alle Addons/Videos sichtbar sein!

  14. @Redeye

    die Unterschiede zur dann mal Finalen sind so gering das man bequem die jetzige Beta benutzen kann. Größere Bugs gibt es schon seit Monaten keine (die nicht direkt gefixt werden würden).

  15. Mir wird der Download der XBMC13.exe von sowohl Chrome als auch Win 8 als schädlich dargestellt, obwohl von der offiziellen XBMC Seite geladen. Kann das jemand nachvollziehen?

  16. @Wman und namerp
    Nutze seit gestern auch die Beta. Läuft wie die alte Version bei mir Super. Nutze den pi mit sd Karte und aktiven USB hub und auf 900mhz getakter und es läuft 1a;) Super Media Center 😉

  17. @Redeye
    Ich finde es läuft sogar noch besser als vorher. Gerade wenn man durch die Filme blättert lädt die Fanart jetzt ohne merkliche Verzögerung. Da hing es vorher doch das ein oder andere Mal beim schnellen Blättern.

  18. @wMan
    Die OpenELEC Stable 4.0 ist draußen:D

  19. Gerade das Update gemacht 😉

  20. Aeon Nox 4 sieht noch nicht kompatibel aus, gibt zwar einige Bastel-Versionen, aber ich werd dann wohl wieder zurück zu Frodo gehen mit OpenELEC 3.2.4 bis BigNoid Aeon Nox 5 fertig hat^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.