Mediencenter Plex verschlagwortet Fotos auf Wunsch automatisch

Artikel_PlexWer Dinge wie das Mediacenter Kodi nutzt, der hat vielleicht auch schon einmal Plex gehört. Ebenfalls eine Software zum Verwalten von Fotos, Videos und Audio, allerdings zwingend auf einen Server setzend. Man verfolgt auch eine andere Strategie als Kodi. So gibt es eine Vielzahl von Funktionen bei Plex kostenlos, während andere kosten. Den meisten wird in den eigenen vier Wänden sicherlich die kostenlose Variante von Plex ausreichen, während Hardcore-Nutzer sicherlich zur kostenpflichtigen Variante greifen. Gerade letztere hat neue Funktionen für die Foto-Verwaltung bekommen.

bildschirmfoto-2016-11-24-um-08-02-28

Dennoch muss man sich einmal anschauen wie das Ganze funktioniert: Wenn ihr Fotos auf euren Plex-Server ladet, dann wird ein rund 25 Kilobyte großes Thumbnail generiert, welches temporär zu einem Dritt-Anbieter zur Analyse geladen wird. Imagga heißt der Anbieter, in Sachen Image Processing recht bekannt. Hier werden dann die Inhalte erkannt, euch entsprechende Tags vorgeschlagen. Haus, Sonne, Strand, Winter, Wolken, Hund, Weinflasche – in der Form halt. Diese Schlagworte kann man dann automatisch anwenden. Geändert wird am Foto nichts, lediglich der Plex Media Server ordnet sie euren Fotos zu und machen sie so durchsuchbar. Plex für Android, iOS und die Web-Variante sind in der Lage, verschlagwortete Fotos zu durchsuchen. Eine entsprechende FAQ hat man bei Plex für euch parat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.