MediaTek Pentonic 1000 unterstützt doch nur zwei „echte“ HDMI-2.1-Ports

Eine Überraschung der unangenehmeren Art: Der MediaTek Pentonic 1000 ist ein Chip für Premium-TVs, der anfangs mit Support für viermal HDMI 2.1 beworben wurde. Doch mittlerweile hat MediaTek das Datenblatt korrigiert und erwähnt nur noch generell HDMI 2.1. Der TV-Experte Vincent Teoh hakte nach und siehe da: In Kombination mit dem Chip sind doch nur zwei Ports für HDMI 2.1 möglich.

Es kommt noch etwas dicker: Klassischerweise ist einer davon mit eARC versehen. Wer dies also in Kombination mit einer Soundbar oder einem AVR beanspruchen möchte, dem bleibt dann sogar nur noch ein freier Anschluss für HDMI 2.1. Besitzt ihr also sowohl eine PlayStation 5 als auch eine Xbox Series X|S oder auch einen modernen Gaming-PC, dann müsst ihr euch auch schon nach einem Switch umsehen.

Ausnahme: TCL, denn die haben es mit Zusatzlösungen geschafft, die eARC-Funktionalität auf einen der anderen HDMI-Ports auszulagern, sodass wirklich zwei Anschlüsse für „echtes“ HDMI 2.1 frei bleiben. Außen vor bleiben auch LG und Samsung. Die beiden südkoreanischen Hersteller setzen im Gegensatz zu Hisense, Panasonic, Philips, Sony und TCL nicht auf Lösungen von MediaTek, sondern verwenden selbst entwickelte Chips. Daher können die beiden Unternehmen vier Anschlüsse für HDMI 2.1 offerieren.

MediaTek hat sein Datenblatt korrigiert und weist dort mittlerweile nur noch allgemein auf HDMI 2.1 hin. Doch wie kam es überhaupt zu der Verwirrung? Die Schuld trifft primär die HDMI-Lizenzverwaltung. Es können nämlich keine neuen Geräte mehr für HDMI 2.0 zertifiziert werden. Deswegen muss man mittlerweile als Kunde aufpassen, ob ein Gerät wirklich „echtes“ HDMI 2.1 mit 4K bei 120 Hz, ALLM, VRR und eARC unterstützt oder es sich nur um umgetauftes HDMI 2.0 handelt.

Nun denn, das Ergebnis ist: Wenn ihr im Jahr 2023 mehr als einen oder zwei Ports für HDMI 2.1 an euerem Fernseher wünscht, dann kommen für euch als Marken wohl nur LG und Samsung infrage.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Und weitere zwei Jahre nur 2 echte hdmi 2.1 ports. Ohh man

  2. Mit 4K wird alles teurer und komplizierter, genauso wie auch bei Netzwerk wenn man über ein Gigabit will, ist bei beiden ein ziemliches wir war wo man auf alles achten muss damit alles perfekt miteinander kompatibel ist, bis dahin war es doch alles so gut standardisiert und einfach.

    • Weil jeder sein Ding verkaufen will wie man wieder sieht. „Konkurrenz belebt das Geschäft“ 😉
      10gbit(drunter sind nur runter Skalierungen davon) Netzwerk ist seit über 20 Jahren Standardisiert. Deswegen gibt es auch immer mehr Mainboards mit 2,5gbit LAN.
      Das schleppt sich natürlich auch dank derer wie aktuell beim Inet Ausbau „Wozu braucht man das“ 😀 Deswegen wird seit Jahren alte Hardware zu Top Preisen verkauft.

  3. Hat da jemand vom USB Konsortium zu HDMI gewechselt?

    Selbst stundenlanges Studium techn. Datenblätter hilft nicht mehr, wenn diese einfach geändert werden .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.