MediaMarkt und Saturn agieren zwar getrennt, gehören aber zum selben Mutterkonzern: der Media-Saturn-Holding GmbH. In Deutschland wird sich daran auch nichts ändern, sehr wohl aber in Österreich. Dort betreiben die beiden Ketten gemeinsam über 50 Standorte. 15 davon gehören zu Saturn. Letztere werden größtenteils erhalten bleiben, aber zu MediaMarkt-Filialen transformiert.
Das Ergebnis soll sein, dass 52 Märkte mit etwa 2.900 Mitarbeitern bleiben werden. Beginnen soll die Überführung Anfang August. Ende September will man sie abschließen und ab 1. Oktober 2020 gäbe es dann, wenn alles nach Plan läuft, in Österreich nur noch MediaMarkt. Im Ergebnis sollen dann 80 % aller Österreicher weniger als 20 Minuten von einem MediaMarkt entfernt wohnen.
Die Vereinigung von MediaMarkt und Saturn solle für mehr Effizienz sorgen Verbindlichkeiten gegenüber Saturn-Kunden werde MediaMarkt übernehmen, alle Ansprüche und Verträge bleiben also erhalten. Das bisherige Treueprogramm von Saturn werde in das von MediaMarkt eingegeliedert. Auch die Onlineshops werden zusammengeführt.
