Mediacenter Kodi 15.0 Isengard in finaler Version verfügbar

Anfang Mai gab es die erste Beta von Kodi 15.0, nun ist man bei der finalen Version angekommen. Für viele ist Kodi die Mediacenter-Software der Wahl, was wohl nicht zuletzt an der Verfügbarkeit auf nahezu allen Plattformen geschuldet ist. Auch Nutzer eines Fire TV (Stick) werten ihr Streaming-Device gerne auf diese Weise noch einmal auf. Ebenso ist die im Google Play Store erhältliche Android Version von Kodi bereits mit einem entsprechenden Update versehen.

Kodi

Die Änderungen in der neuen Version sind üppig, den gesamten Changelog findet Ihr an dieser Stelle. So gibt es zum Beispiel eine neue Kapitel-Auswahl für Container-Formate wie mkv, die Kapitel unterstützen. Wer Inhalte mit Untertiteln oder mehreren Tonspuren schaut, wird sich über die neue Auswahlliste für diese freuen. Die Auswahl ist so leichter möglich, da übersichtlicher gestaltet.

Der Add-On-Manager wurde ebenfalls überarbeitet, mit der neuen Version sollte es leichter sein, das Add-On zu finden, das Ihr gerade sucht. Schneller sollte auch das vor- oder zurückspulen innerhalb von Inhalten funktionieren. Je häufiger man die Spultaste betätigt, desto größer werden die Sprünge.

Um das Update durchzuführen, könnt Ihr einfach die neue Version auf dieser Seite herunterladen laden und über Eure vorhandene Kodi-Installation bügeln. Nutzt Ihr Kodi noch nicht, funktioniert dies natürlich auch als Erstinstallation. Wie Ihr Kodi auf den Amazon Fire TV bekommt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Die Installationsanleitung für Kodi auf dem Amazon Fire TV Stick findet Ihr an dieser Stelle.

[appbox googleplay org.xbmc.kodi]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Es ist wirklich unfassbar, wie gut das KODI auf dem kleinen FireTV Stick rennt. Habe mir gerade einen zweiten Stick bestellt, der meinen Chromecast dann ersetzen wird.

  2. Nach dem Umzug werde ich wohl auch den FireTV Stick nehmen, da dann endlich genug Bandbreite möglich ist. 🙂

  3. plantoschka says:

    Also für mich ist das Microruckeln einfach unfassbar nervig. Habe das auf drei unterschiedlichen TVs gesehen. Verstehe wirklich nicht wie das den Leuten nicht auffällt?
    Aus dem Grund lieber ne Raspberry Pi.

  4. Kann mir jemand sagen, ob die vorhandenen Einstellungen wie Addons etc. gelöscht werden, wenn ich das Update auf dem Fire TV installiere ?

  5. Wie isn das, kann ich das aufm FireTV einfach drüber bügeln? Kodi ist ja ausm Amazon Store verschwunden und wäre dann blöd (ich hab auch Firestarter) das es nicht mehr über den Standard Launcher so einfach verfügbar wäre.

  6. Welches Theme ist das auf dem Bild?

  7. Brauner Bär says:

    @plantoschka

    Verwendest du das mitgelieferte Netzteil.?

  8. Kodi (RPi) war mein Favorit und wurde täglich benutzt von meiner Frau. Die ganzen Now-Streams (RTL, VOX etc.) werden aber leider alle auf DRM umgerüstet und somit unbrauchbar für die kleine Wunderbox. Scheint auch keine Lösung in Sicht zu sein, oder? Denke in Zukunft werd ich dann wohl ne Haussteuerung draus machen, leider..

  9. besucherpete says:

    @plantoschka: Offenbar tritt dieses Problem zum einen tatsächlich nicht bei allen Usern bzw. Geräten auf, zum anderen betrifft das auch nicht grundsätzlich alle Formate.

  10. @besucherpate: Klar, es handelt sich dabei lediglich um den bekannten 24p Bug. Alle Videos die mit einer anderen fps Rate laufen, haben keinerlei Probleme. Blöd nur, dass fast alle aktuellen Filme mit 24p laufen 🙂

  11. Kleiner Tipp… Untersetzer benutzen, sonst gibt’s Ränder 😉

  12. @Hanfrey: Das verschwindet dann leider aus den „Recent Items“ …
    @Patrick W: Da wird aktualsiert, es wird nichts resettet …

  13. Kann man diesen 24p Bug nicht mit den Synch einstellungen beheben? Da war doch was?

  14. Kann man, aber mit Android funktioniert das noch nicht richtig.

  15. Das Mikroruckeln betrifft grdsl. alle Android Geräte, da Android keine 24p Ausgabe unterstützt. Damit sind alle firetv und Sticks betroffen.
    Bemerkbar macht sich der Effekt aber nur, wie von einem Vorkommentator, erwähnt, wenn das Quellmaterial im entsprechenden Format vorliegt. Bei Kinofilmen ist das wohl leider oft der Fall.

    Zusätzlich leiden die FireTVs/Sticks an der fehlenden automatischen Umschaltung zwischen 50/60Hz Ausgabe. Liegt die Quelle im jeweils anderen Format vor, so ruckelt es, wenn man die Ausgabe in den Einstellungen nicht abändert.
    Der Effekt ist gut zu beobachten, wenn man zwischen Deutschen und OV-Versionen wechselt.

  16. plantoschka says:

    Ich glaub unter Android 5 gibts ein Hack für 24p Ausgabe. Die Nvidia Shield Konsole kann das zumindest (sogar in HEVC 4k).

    Das Problem mit dem Microruckeln merke ich selbst bei Netflix. Bei Amazon Filmen hingegegen eher weniger. Evtl. hat Amazon Filme extra auf 25p/30p konvertiert?

  17. Toll, gleich heute abend mal updaten. Youtube, Airplay, Plex über Kodi finde ich mittlerweile besser als all die wirklich besch…eidenen Apps im Google-Store, die ich bisher ausprobiert habe. Jetzt muß ich nur noch endlich einen tauglichen Skin finden, der nicht zu häßlich ist.

  18. @plantoschka: Ich glaube Amazon hat wirklich alles in 25p laufen. Dadurch klingen aber die Stimmen ein bisschen „gepitcht“, weil diese ja genauso hochgerechnet werden müssen.

  19. Habe den Fire TV Stick seit einigen Tagen zu hause und bin von den Möglichkeiten vor allem dank Kodi echt begeistert. Das direkte Einbinden von Netzwerkläufwerken inkl. dem autom. Abrufen von Fanarts ist schon klasse. Sowas vermisse ich auf meinem WDTV. Leider kommt dann die Sache mit dem 24p, was eigentlich schon ein K.O. Kriterium ist. Hoffentlich wird das bald gefixt. Mir kommt es auch so vor, als würde normale Pal SD Filme etwas zu schnell ablaufen?!

  20. Im Gegensatz zum Raspberry kann das FireTV von Kodi nicht auf die fps-Zahl des Films umgestellt werden. Also muss man Serien immer manuell einstellen und bei Filmen mit 24fps ruckelts immer, weil das mit FireTv gar nicht geht. Für mich unzumutbar, deswegen nehme ich wieder den RP

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.