Caschys Blog

Mastercard: Sichere und vereinfachte Zahlungen bei Amazon

Mastercard hat eine gute Neuigkeit für Kreditkartenbesitzer, welche ihre Mastercard bei Amazon verwenden: Der Mastercard Digital Enablement Service (MDES) wird bei Amazon in 12 Ländern eingeführt, darunter auch Deutschland. Dabei handelt es sich um einen Tokenisierungs-Service.

Falls euch das nun zunächst nichts sagt: Bei diesem Verfahren wird die physische Kartennummer durch einen Token ersetzt. Die Zahlungsinformationen werden für jede einzelne Transaktion also einmalig erstellt und der jeweilige Token kann nur von dem Händler verwendet werden, der diesen angefordert hat.

Neben der Sicherheit hat das einen weiteren Vorteil: Ändern sich die Kartendaten, weil etwa die alte Karte abläuft und eine neue ausgegeben wird, dann muss seitens des Kundens nichts geändert werden. Im Gegensatz zu physischen Karten haben die Tokens nämlich kein Ablaufdatum. Kartendetails werden automatisch aktualisiert.

Die Tokenisierung ermöglicht zudem die Anzeige des eigenen Kreditkartenbildes, was eher für Händler interessant ist: Denn wenn Kunden beim Bezahlvorgang ein Bild ihrer individuellen Kreditkarte erblicken, erhöhe sich laut Marktforschern die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Kauf abschließen.

Amazon führt den Mastercard Digital Enablement Service (MDES) noch im Verlauf des Jahres in Deutschland ein. Ein konkretes Datum nannte man aber noch nicht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen