Make Ovr Web-App lässt Euch Euren iOS-Homescreen frei gestalten

Die Anpassungsmöglichkeiten, die iOS dem Nutzer bietet, sind quasi nicht vorhanden. Das höchste der Gefühle sind Hintergrundbilder für den Homescreen, die man wechseln kann. Aber es gibt immer Möglichkeiten, das Beste aus dem Vorhandenen zu machen. Eine weitere bietet Make Ovr, eine Webseite, die Euch Icons zur Verfügung stellt, die Eurem Homescreen-Hintergrund entsprechen. Auf diese Weise könnt Ihr App-Icons nach Belieben auf dem Homescreen anordnen, denn auch dies ist normalerweise nicht möglich.

Die Vorgehensweise ist sehr simpel, wie auch oben im Video zu sehen. Man lädt entweder einen Screenshot seines leeren Homescreens hoch oder wählt ein neues Wallpaper auf der Seite aus. Danach bekommt man die einzelnen App-Positionen angezeigt und kann sich die Icons dementsprechend auf das Gerät laden. Diese ersetzen dann eine App-Position und sorgen dafür, dass die Platzhalter-Icons praktisch transparent auf dem Homescreen erscheinen. Mit etwas Kreativität lassen sich da schicke Ergebnisse erzielen.

Die Erstellung vieler Icons ist zwar etwas aufwändig im Sinne von zeitraubend, dafür sind diese in der Tat exakt passend, auch bei stark gemusterten Hintergründen. Wer eine individuelle Anordnung seiner App-Icons unter iOS wünscht, sollte die Seite makeovr.io mit dem iPhone besuchen (ab iPhone 5) und loslegen. Ohne Jailbreak wohl eine der einfachsten Lösungen für eine individuelle Homescreen-Optik. Sonntags-Projekt schönerer Homescreen quasi. 😉

(via TNW)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Tiervergleiche… lustig. Also, iOS-User sind Schafe, Android-User Lemminge, Windows-User… Kegelrobben?

  2. @Geröllheimer, äh… Eisenheim:

    Da wir ja heute einen ausgewiesenen Experten bei uns haben.

    Ja, ich gebe dir recht, was Features, Individualisierung, Wahlmöglichkeit, Offenheit und Vielfalt angeht, hält sich Apple zuverlässig an „Less is more“.

    Warum nur, um in der Apple-Diktion zu bleiben, mein „Genius“, geht man dann bei der eigenen Gewinnmarge, die man für seine Investoren erzielen will, genau den umgekehrten Weg und erklärt „More is better!“ zum höchsten Grundsatz.

    Lass uns bei dieser Frage bitte an deiner Weisheit teilhaben.

  3. Meine Güte, immer dieses Theater. Es soll doch jeder das Smartphone kaufen, das ihm gefällt. Stellt euch mal vor, es ginge nicht um Smartphones, sondern um Waschmaschinen. Miele gegen Bauknecht. Macht euch mal locker und lasst jeden das nutzen, was er gerne möchte, ohne gegenseitige Beleidigungen.

  4. Ich bin auf allen drei Smartphone Plattformen unterwegs. Im Normalfall reicht ein eigenes Hintergrundbild und eine für mich passende Anordnung der wichtigsten Apps völlig aus.
    Das Anlegen von Ordnern, Widgets und die Mitteilungszentrale in iOS reichen aus.
    Wichtiger erscheinen mir da Akkulaufzeit und Updates für die jeweiligen Systeme, und da ist m. E. Apple ganz weit vorne.
    Auch wenn das 4S unter iOS8 lahm geworden ist, läuft es immer noch stabiler als ein S4 Mini.
    Apple hat zudem den Vorteil alles aus einer Hand anzubieten. Während die Android Produzenten fast alle ihr eigenes Süppchen kochen.
    Und nicht jeder ist so versiert, sich ein Custom Rom aufs Smartphone zu installieren. Mein Ausflug zu Jailbreak war einfacher rückgängig zu machen als ein CM Android zurück auf Stock-ROM.
    SORRY, aber Schyce auf Verunstaltungsmöglichkeiten einer Smartphone Oberfläche.

  5. Der mit dem Rolf tanzt says:

    Weil die Fronten hier so verhärtet scheinen, zur Auflockerung ein kleiner Witz:

    Was haben Apple, Putin und Erdogan gemeinsam? – Ihr Verständnis von Pluralismus, Freiheit und Konkurrenz.

  6. Was Eisenheim sagt.

    Wer einen Jailbreak hat kann sich Gridlock, Iconoclasm oder ähnliches draufpacken und sehen wie nervig das ist.

    Apple-Artikel sind immer voll von Trolls und Hatern mit Minderwertigkeitskomplex. Warum? Weil ihr Idioten seid die denken dass eure Anforderungen auch auf alle anderen zutreffen. Kein Schwein interessiert sich dafür dass ihr eure Zeit damit verschwendet jeden Scheiss anzupassen und den ganzen Tag ROMs zu flashen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.