Caschys Blog

macOS Catalina veröffentlicht: Das sind einige der Neuerungen

Apple hat MacOS Catalina (macOS 101.5), die neueste Version seines Mac-Betriebssystems, offiziell veröffentlicht. Catalina kann jetzt von jedem mit einem kompatiblen Mac heruntergeladen werden. Das wären:

MacBook: ab 2015
iMac: ab 2012
MacBook Air: ab 2012
iMac Pro: ab 2017
MacBook Pro: ab 2012
MacPro: ab 2013
Mac Mini: ab 2012

macOS Catalina bringt eine Reihe von Änderungen an MacOS mit, manche deutlich sichtbar, einige unter der Haube. Eine der am meisten diskutierten ist, dass iTunes eingestellt wurde, welches durch drei separate neue Apps ersetzt wird: Musik, Podcasts und TV. Die Synchronisierung eurer Geräte mit dem Mac erfolgt nun über den Finder – sofern ihr so etwas überhaupt nutzt und nicht die iCloud.

Ferner gibt es Sidecar, um das iPad zum zweiten Monitor zu machen – oder es als Zeichentablet zu verwenden. Auch findet ihr nun die Bildschirmzeit auf dem Mac, ihr seht also, was ihr wie lange nutzt. Notizen, Fotos und Erinnerungen wurden ebenfalls aktualisiert, und ihr könnt den Dark Mode automatisch basierend auf der Tageszeit auslösen lassen.

Ebenso beinhaltet macOS Catalina Apple Arcade, einen neuen Spiele-Abonnement-Service von Apple. So habt ihr Zugriff auf über 100 exklusive Spiele für eine monatliche Gebühr von 4,99 Euro. Es gibt keine Werbung, Pop-ups oder In-App-Käufe, das Ganze lässt sich auf allen Apple-Geräten spielen und auch in der Familienfreigabe nutzen. Momentan ist es aber so, dass es lediglich wenige Spiele auf dem Mac gibt, die meisten finden sich auf iPad und iPhone.

Sidecar: So wird dein iPad zum Zweitmonitor für deinen Mac

Apple Arcade startet auf macOS Catalina

macOS Catalina: Das Beta-Programm verlassen

macOS Catalina: iPhone und iPad sichern und wiederherstellen

macOS Catalina: Aus Sicherheitsgründen gesperrte Apps starten

macOS Catalina: Dashboard verabschiedet sich

macOS Catalina: Leicht verbessertes Fenster-Management

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen