Machinarium für 3,89 Euro: Klasse Spiel für alle Plattformen (Mac OS X, Linux & Windows)

Heute gebe ich euch mal einen kleinen Kauftipp mit auf den Weg. Natürlich nur für jene, denen 3,89 Euro für ein wirklich gutes Spiel nicht zu viel sind. Ab und an schlagen hier Kommentare von Leuten auf, denen geschenkt noch zu teuer ist. Anyway: ignorieren und gut ist. Machinarium ist ein wirklich knackiges Point & Click Spiel. Wunderbar gezeichnet, schwere Rätsel und wunderbarer Soundtrack. Geht so ein bisschen in Richtung Samorost.

Zitat: Entdecken sie die Welt der Roboter und legen sie den bösartigen Blech-Banditen der Black Cap Brotherhood das Handwerk. Aufwändig per Hand gezeichnet, bis in Detail liebevoll animiert und untermalt von atmosphärischen Elektronik-Klängen, vereint das „Point & Click“-Abenteuer anspruchsvolle Rätsel und eine leise erzählte Geschichte zu einem Adventure-Kunstwerk voller Witz und Charme.

Warum ist das Spiel so günstig? Es handelt sich dabei um eine zeitlich begrenzte Aktion für Raubkopierer (und alle anderen). Ernsthaft. Die Jungs haben, wie die Macher von World of Goo, das Spiel DRM-frei auf den Markt geworfen, aber festgestellt dass nur ca. 10% der Leute Machinarium legal erworben haben.

Für 3,89 Euro bekommt ihr die Version für Windows, Linux und Mac OS X nebst dem Soundtrack im MP3-Format. Das Spiel kann ich jedem nur ans Herz legen. Selbst mein Schwiegervater hat es leidenschaftlich gerne gespielt. In meinen Augen ein echtes Schnäppchen. Zuschlagen! Hier einmal der Trailer für euch:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Jetzt erst bemerkt, die Jungs hätten das Game lieber über Steam für lau anbieten sollen. Hätte sich sicherlich wesentlich mehr rentiert als die Aktion nun.

  2. Warum lau? Findest du die Summe zu hoch? m(

  3. Stefan aus Norden says:

    Vielen Dank für den tollen Tipp.
    Zur Frage:
    Die Kaufabwicklung ist in deutsch. Bezahlt wir mit Kreditkarte bzw. PayPal. Kosten inkl. Steuern um die 4,60€.
    Man erhält dann die Downloadlinks für die Windows-Version, die Mac-Version und die Linux-Version (32bit). Dateigröße jeweils ca. 365 MB.
    Zusätzlich den Link zum Soundtrack (ca. 106MB) + Bonus-EP (ca.33MB).
    Man kann sämtliche Versionen gleichzeitig downloaden.

    Das Spiel läuft als Flash-Spiel und startet sofort nach der Installation. Es gibt keine zusätzliche Passwort- oder Kopierschutzabfrage. Auch keine Onlineregistration.

    Die Spielsprache entspricht der Demo-Version. Also englisch.
    Da in diesem Spiel die Kommunikation aber größtenteils über Sprechblasen mit Zeichnungen funktioniert, sollte es eigentlich für jeden spielbar sein. Einfach mal die Demo-Version ausprobieren.

  4. Sonst muss man die Macher mal anschreiben, was mit der dt. Version ist – ob man die auch herunterladen kann. Wäre ja mal was – sofern die die dt. Rechte nicht an irgendwelche Distributoren verkauft haben.

  5. Die Rechte an der deutschen Version liegen eigentlich bei Daedalic, die haben das Spiel ja auch in Deutschland auf DVD veröffentlicht.

  6. Gekauft 🙂

  7. ame, du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer juristischen und einer natürlichen Person, oder? Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob ich die Adresse einer Firma kenne oder die einer Privatperson. Außerdem muss ich auch nicht meine kompletten Kontaktdaten angeben, wenn ich etwas in einem Ladengeschäft kaufe. Solange nicht eine Ware nach Hause geliefert werden soll, weil nur digitale Daten verkauft werden, ist die Angabe einer Adresse in der Tat nicht nötig. Außerdem würde ich meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass diese Adressdaten weiterverkauft werden. Ist heute gängige Praxis und das Misstrauen daher auch durchaus berechtigt.

  8. In Deutschland wird das Spiel von Daedalic Entertainment vertrieben zum stolzen Preis von knapp 29 Euro. Das Wechseln der Sprache ist daher nicht so einfach möglich. Aber das dürfte kaum ein Problem sein: „Bis auf ein paar Texthinweise kommt Machinarium nämlich komplett ohne gesprochene oder geschriebene Worte aus. Das dürfte den Aufwand des Umtauschs kaum wert sein.“

    Die Aktion läuft noch bis zum 12. August. Also zu dem Preis, ein echter Top-Tipp!

  9. Schade das meine CC ständig solche Internet Einkäufe blockiert, muss denen mal was anderes erzählen ….. X(

  10. Thomas Benle says:

    Ich hab’s zum Geburtstag bekommen (die deutsche Version, die für 29 Euro ;)) und muss sagen: Mir wär’s das allemal wert gewesen, die 29 Euro. Auch wenn es vermutlich auf einem ganz anderen Blatt steht, was die Entwickler selbst von dieser stolzen Summe zu sehen bekommen. In jedem Falle ein Toptitel – nix auszusetzen!

    Und jetzt auch noch für ~5 Euronen?
    Wer da nicht zuschlägt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

  11. Schaut schick aus. Wird ausprobiert und bei Gefallen gekauft.

  12. Ist wirklich ein super Spiel, vor allem wenn die Musiker loslegen, aber schwere Rätsel?

    Also mal ehrlich Caschy 😉

  13. ICH fand die schwer!

  14. super spiel, habe es vor einiger zeit bereits für knapp 20€ gekauft und durchgespielt. war super! 🙂

  15. Feinschnitt says:

    Ich persönlich stehe mehr auf „plants vs. zombies“ – ich schwör – macht süchtig!

    Das Beste ist wenn es heisst: „They are coming …“ 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.