MacBook Pro 2016: Einige Nutzer klagen über Grafik-Probleme

artikel_appleDie 2016er Modelle des MacBook Pro sind mittlerweile bei der ersten (und zweiten?) Welle der Kunden angekommen, da gibt es auch schon Berichte über diverse Probleme mit der Grafikeinheit der Modelle. Es scheint dabei kein bestimmtes Modell zu betreffen und auch kann man die Problematik nicht auf ein einzelnes Programm festlegen. Vielmehr hat es den Anschein, dass alle Modelle, also sowohl die Modelle mit Intel Iris Grafik (540 / 550) als auch die mit Radeon Pro 450 / 455 Grafikeinheit, betroffen sind. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten, wann die Probleme auftreten, nämlich meist dann, wenn diverse Medienprogramme genutzt werden.

Adobe Media Encoder, Adobe Premier und auch Apples eigene Photos-App lösen Grafikfehler aus, die auch das ganze MacBook einfrieren können. Unklar ist, ob es sich um ein Hardware- oder ein Treiber-Problem (oder einen anderen Fehler) handelt, auch ist nicht bekannt, wie weit verbreitet die Probleme sind.

Ich selbst habe ein MacBook Pro mit Touch Bar in der 13 Zoll-Ausführung (Intel Iris 550) und mir ist bei der ersten Nutzung der Photos-App aufgefallen, dass diese beim Erstabgleich mit iCloud (10150 Objekte) mehrmals crashte. Seit der Abgleich abgeschlossen ist, gibt es diese Probleme nicht mehr und die App läuft wie erwartet. Allerdings hatte ich zu keinem Zeitpunkt Darstellungsprobleme, wie sie berichtet werden.

mbp_gpu

Bei 9to5Mac hat man eine Umfrage gestartet, welche Modelle der Nutzer denn so betroffen sind. Nun ist so eine Umfrage wenig aussagekräftig, allerdings zeigt die Umfrage der Nutzer mit Problemen schon einen deutlichen Wert, insgesamt sind bereits rund 1800 Meldungen eingegangen, die von Problemen berichten.

Da auch bei der Umfrage alle Modelle betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Defekts eher gering. Allerdings werden auch Stimmen laut, dass das flache Kühlungssystem seinen Teil dazu beitragen könnte. Mal sehen, ob Apple sich zu den Beschwerden äußern wird oder erst einmal abwartet. Wie gesagt, der Umfang der Probleme kann schlecht abgeschätzt werden. Habt Ihr ein neues MacBook Pro und kennt diese Problematik? Oder läuft bei Euch alles so, wie es soll?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wann kommt die Rev. 1.1 oder 2.0 😀

    Nein, mal im ernst: Sowas darf nicht passieren. Zumal der Kram fest verbaut ist. Die Odyssee der Reparatur kann sich wieder Wochen hinziehen.

    Eigentlich wollte ich mir dieses Dingens kaufen. Jetzt warte ich natürlich. 😀

  2. @MichaelFreebie
    Technische Defekte können immer mal auftreten, aber ist natürlich bei einem so teuren Gerät extrem ärgerlich als Käufer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.