MacBook Air 2013: mein Testbericht

Am 10. Juni stellte Apple das neue MacBook Air 2013 vor. Optisch wie immer, doch mit einigen Verbesserungen unter der Haube. Hier muss man allerdings auch Intel loben, die mit ihrem Intel-Prozessor der vierten Generation (Haswell) einiges in Sachen Performance und Grafikleistung verbessert haben, sodass nicht nur die Käufer eines neuen MacBook Air 2013 etwas davon haben, sondern auch die Nutzer eines Ultrabooks.

MacBook Air 2013_004

Geschickt justiert sorgt die neue Plattform nicht nur für ein Plus an Leistung, sondern auch für ein Plus an Akkulaufzeit – ein Feature, welches dem mobilen Menschen immer wichtiger ist. Bevor ich zu meiner Meinung bezüglich des neuen MacBook Air 2013 komme, erst einmal ein paar Worte aus der persönlichen Warte, warum ich derzeit das Modell MacBook besser finde, als vielleicht ein aktuelles Gerät aus der Kategorie Ultrabook mit Windows.

[werbung]

Ich denke, dass die klassischen Ultrabooks mit festem Touch-Display nur eine kurzzeitige Randerscheinung sind, denn die Zukunft liegt entweder in ultraportablen Geräten, deren Display ich komplett drehen kann und damit ein Tablet emuliere, oder den Geräten, die es mir erlauben, das Display als eigenständiges Tablet zu benutzen. Diese Geräteklassen sind bereits vereinzelt verfügbar, die Tatsache Windows 8 hat sie mir bislang immer madig gemacht. Mir liegen Gesten auf dem Touchpad des MacBook eben mehr, als Getippe auf dem Display.

MacBook Air 2013_016

Habe ich ein Notebook, so nutze ich persönlich kein Touch-Display, da es mir keinen Mehrwert bietet, weiterhin werde ich gezwungen, unbequeme Armbewegungen durchzuführen. Habe ich ein Windows Convertible, so ist dies in den meisten Fällen zu groß und zu schwer als Tablet – und bietet vielleicht nur begrenzte Reichweite in Sachen Akku.

Des Weiteren ist Windows 8 in der jetzigen Form kein Betriebssystem, welches mir durch seine moderne Oberfläche und die momentan verfügbaren Apps eine Arbeitserleichterung bietet. Selbst in meinem technisch versierten Umfeld haben Touch-Bildschirme an Windows-Rechnern die Beliebtheit einer vollbesetzten Bahn im Hochsommer – ohne Klimaanlage.

Mitte 2013 gibt es für mich immer noch die strikte Trennung Notebook, Smartphone und Tablet, wobei ich bemerkt habe, dass ich fast alles mit dem Samsung Galaxy S4 oder dem iPhone erledigen kann und derzeit selten zum Tablet greife. Das Tablet und das Smartphone bieten mir Portabilität, Akkulaufzeit, Casual-Nutzen und eine von mir bevorzugte Größe von bis zu 9 Zoll, was mir mit in der Konstellation mit dem MacBook Air eben mehr bringt, als ein Windows-Ultrabook mit Touch.

MacBook Air 2013_020

Wer weiss, was Apple schraubt und was vielleicht noch kommt. Fakt ist: die Menschen aus Cupertino nutzen nicht nur die eigenen Ideen, sondern in Sachen Touch-Bedienung auch irgendwann mal sicher die Ideen anderer Hersteller. Allerdings bin ich guter Dinge, dass die Firma Apple mal etwas macht, worauf es meiner Meinung nach ankommt: man verkauft ein Produkt, wenn man erkannt hat, dass es verkauft werden kann und es dem Benutzer Mehrwert bringt. Der scheint heute noch zu fehlen, denn sonst würden wir vielleicht schon eine Lösung mit Touch von Apple sehen.

Das neue MacBook Air 2013

Das neue MacBook Air ist nichts, wofür man Apple nun gratulieren müsste. Konsequent wird hier lediglich eine Modellpflege betrieben, weil augenscheinlich erst einmal nicht viel verändert wurde. Das neue MacBook Air verfügt wie früher über ein hervorragend verarbeitetes Unibody-Gehäuse aus Aluminium, nebst Touchpad aus Glas.

Das Touchpad

Das Touchpad aus Glas ist für mich einer der größten Pluspunkte am MacBook Air. Es ist sehr groß und sehr präzise, die Software ist genau auf die Hardware eingestellt und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten bieten dem Benutzer eine Anpassungsmöglichkeit auf seine Vorlieben. Ich muss nie fest tippen, lediglich antippen und komme butterweich überall hin.

MacBook Air 2013_009

Die Tastatur

Die Tastatur des MacBook Air 2013 wurde, sofern ich meiner Erinnerung glauben will, etwas verbessert. Ich beklagte an früheren Modellen immer die Tatsache, dass die Tasten so wirkten, als würden sie jeden Moment aus dem Gerät fallen. Das war natürlich nicht so, wirkte aber optisch so auf mich. Die einzelnen Tasten wirken fester mit der Halterung verzahnt. Die Tasten haben einen kurzen Druckpunkt und machen dabei keine lauten Geräusche, wie man es oft bei etwas günstigeren Keyboards feststellen kann. Klackern ist Fehlanzeige, lediglich der Leertaste ist die Aufhängung auch akustisch anzumerken, sie passt irgendwie nicht in das Gesamtbild. Für die Dämmerung: das MacBook Air hat eine Tastatur mit integrierter Beleuchtung.

Das Display

Apple bewegt sich mit 1440 x 900 bereits an einer unteren Grenze in Sachen Auflösung, eigentlich untypisch für eine Firma, die die Display-Technologie beim MacBook Pro Retina so perfekt ausnutzt. Doch das Ganze scheint gewollt zu sein, denn selbst die Retina-MacBooks der 15 Zoll-Klasse sind nativ mit 1440 x 900 unterwegs, wenn auch mit höherer Pixeldichte.

Deshalb hier noch einmal die Empfehlung: wenn MacBook, dann doch bitte eines der Air- oder Retina-Klasse, da die 13 Zoll MacBooks lediglich über native 1280 x 800 Pixel in der Auflösung verfügen, was heute einfach zu wenig ist. 1440 x 900 ist etwas, womit man in der 13 Zoll-Klasse hervorragend arbeiten kann. Wer von einem MacBook Pro mit Retina-Display an das MacBook Air wechselt, der wird enttäuscht sein. So enttäuscht, wie bei jedem Display. Hier geht es nicht um die sichtbaren Pixel, sondern um den gesamten Eindruck.

MacBook Air 2013_014

Das menschliche Auge ist ein feines Werkzeug und gewöhnt sich sehr schnell an veränderte Umstände. Längere Zeit an einem Display mit so hoher Pixeldichte wie dem MacBook Pro mit Retina-Display lässt jedes andere Display alt aussehen, zumindest für die ersten 30 Minuten, denn dann sollte euer Auge im besten Falle wieder auf nativer Auflösung keine Unterschiede mehr sehen können. Das Display kann knackige Farben sehr gut darstellen und bietet zudem auch aus schlechterem Blickwinkel ein gutes Bild. Dennoch ist das Display spiegelnd.

Diese Tatsache sorgt bei allen Notebooks immer für Diskussion. Ich habe so zwar gefühlt echtere Farben, unter Umständen aber auch in der Sonne Probleme, da unsere Augen automatisch versuchen, Spiegelungen zu filtern. Egal was man kauft: Spiegelungen bei Displays sind von Hersteller zu Hersteller, beziehungsweise beim verbauten Panel unterschiedlich, sodass ein Vergleich lohnt. Ich selber arbeite seit vielen Jahren ausschließlich mit den spiegelnden Displays und es hat bislang erst wenige Situationen gegeben, wo mich dieser Umstand wirklich ärgerte. Apple entspiegelt seine Displays relativ gut, müsst ihr einfach mal selber unter die Lupe nehmen, sofern ihr in die Kaufgefahr kommt.

Die Leistung

Apple bietet das MacBook Air 2013 wie bisher in verschiedenen Variationen an, die typische Variante beinhaltet einen 1,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,6 GHz) nebst 4 GB DDR3 RAM. Lässt man den bekannten Geekbench im 32Bit-Modus laufen, so erhält man 6048 Punkte, der 64Bit-Modus bringt 6742 Punkte hervor. Hier zeigt sich etwas Spannendes: man liegt nicht weit mit dem Modell 2012 auseinander, dieses hatte allerdings eine CPU, die bei 1,8 GHz wesentlich höher getaktet war und zudem noch wesentlich weniger Akkulaufzeit hervorbrachte.

Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.34.08

Nun könnte man für sich persönlich schon festhalten: Lohnt das Update von Modell 2012 auf Modell 2013 überhaupt, sofern man auch mit 6 Stunden Akkulaufzeit zufrieden ist und nicht 12 braucht? Nein, sofern man nicht auch noch spielt, denn Intels HD5000 bringt in Sachen 3D-Performance natürlich etwas mehr, als die HD4000 – dennoch sollte man in diesem Bereich nicht zu viel erwarten, kein ernsthafter Gamer würde mit dieser Lösung klarkommen.

MacBook Air 2013_007

Der Flashspeicher ist laut Apple im Vergleich zum Vorgänger etwas schneller geworden, ich komme hier auf einen Durchschnitt von knapp 725 MB/Sec lesend und 790 MB/Sec schreibend. Apple setzt nicht auf den Anschluss der Flashspeicher via SATA-Schnittstelle, sondern nutzt PCIe.

Die Anschlüsse

Fast exakt der gleiche Spaß, wie bereits im letzten Jahr. Bluetooth, 2 x USB 3.0, ein SD-Kartenleser, zwei Mikrofone, der Kopfhörer-Anschluss und Thunderbolt. Das zweite Mikrofon ist dabei neu. Weiterhin findet man den neuen Standard 802.11ac im Bereich WLAN vor, der euch aber herzlich wenig bringt, sofern ihr noch Router und Repeater einsetzt, die diesen Standard nicht unterstützen. Einen LAN-Anschluss gibt es wie bisher auch nicht, hier empfiehlt sich der Anschluss eines Adapters. Eine 720p-Webcam ist ebenfalls vorhanden.

Lautsprecher:

Hier kommt man, bedingt durch die Bauart, bei weitem nicht an den großen Bruder, das MacBook Pro mit Retina-Display heran. Dennoch liegt man im Vergleich zum Wettbewerb im guten Mittelfeld. Der Sound ist laut hörbar, lässt aber definitiv Wärme und Bass vermissen.

Die Akkulaufzeit

Hier hat man einiges vom Stapel gelassen, die offizielle Ansage sind 12 Stunden, ich las sogar von einigen, die noch mehr aus dem Gerät herauskitzeln konnten. Doch die Aussage Akkulaufzeit ist natürlich immer so eine Sache. Ich habe über den Tag verteilt immer mal verschiedene Arbeitssituationen, die natürlich unterschiedlich viel Leistung vom Gerät fordern.

MacBook Air 2013_010

Wer bei nicht komplett aufgedrehtem Bildschirm durchschnittlich surft, der bekommt die 12 Stunden, derjenige, der mit Videoschnitt und Co unterwegs ist, der muss eben mit kürzerer Akkulaufzeit auskommen. Wer nur Filme schaut, der kommt auf knapp 10 Stunden. Apple selber gibt immer einen Durchschnitt an, Display-Helligkeit in Tests ist immer 75%.

Das MacBook Air hält das Akku-Versprechen und sorgt dafür, dass man mit einer Batterieladung durch den Tag kommt – und dies ist meiner Meinung nach der größte Vorteil am neuen MacBook Air. Wer vielleicht das Modell im letzten Jahr ausgelassen hat und bisher immer um die 2013er-Variante schlich, der bekommt nun einen weiteren Anreiz.

Im Faulpelz-Modus, indem ich nur zum Zeitvertreib surfe, komme auch ich locker auf die besagten 12 Stunden, konnte das Gerät durch Videoschnitt und Co natürlich früher nach einer Steckdose schreien lassen. Doch eines hat das MacBook Air 2013 geschafft: ich schleppe kein Netzteil mehr mit mir herum. Ich weiss einfach, dass ich definitiv über einen normalen Arbeitstag komme, auch wenn die Arbeiten mal härter ausfallen – und ich bin ja berufsbedingt jemand, der fast dauerhaft am Gerät hängt.

MacBook Air 2013_011

Zusammenfassung?

Der König ist tot, es lebe der König. Das neue MacBook Air besticht wieder einmal durch zeitloses Design und perfekte Verarbeitung. Die Symbiose aus Leistung und Akkulaufzeit macht es zu einem Begleiter, den man gerne bei sich hat – kein Wunder bei 1,35 Kilo. Mir fällt aus dem Stegreif kein Gerät ein, welches ich aus der Windows-Welt kaufen wollen würde, wenn ich in der gleichen Preiskategorie suche.

Das MacBook Air spielt mit ab 1099 Euro in der preislich gehobenen Mittelklasse, es ist meiner Meinung nach aber auch den Preis wert. Apple betreibt Modellpflege und spielt im mobilen Bereich weiterhin ganz vorne mit. Statt mit bunten Farben, komischen Convertible-Varianten und halbgaren Touchscreen-Funktionen auf den Markt zu kommen, besinnt man sich auf das, was man am besten kann: man stellt einfach ein tolles Gerät her, welches sich mit seinen Grundpfeilern auf dem Markt bewährt hat und justiert hier und da weitere Performanceschrauben. Interessant wird der Start des neuen Betriebssystems Mavericks, welches hier und da auch noch einiges aus der Hardware holen soll.

Wer Alternativen im Window-Bereich sucht, der sollte auf Intels neuste Prozessor-Generation achten und wie dieses Gerät mit dem Akku umgeht. Sony, Samsung und ASUS haben da auch einige interessante Modelle im Angebot. Dennoch empfehle ich jedem mal den Blick über den Tellerrand.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. @malibu hatte ich beim 2012er. Ab zum Apple-Store und die Schrauben unten festziehen lassen. Problem gelöst.

  2. Kann mir bitte jemand sagen, ob man mit diesem neuen Macbook Air und dem Programm QuickRes eine höhere Auflösung emulieren kann? Auf meinem 13″ Macbook Retina kann ich damit 3360×2100 nutzen. Beim alten Macbook Air konnte QuickRes keine höhere Auflösung einstellen.

  3. Leute, eine Bildschirmauflösung höher als 1440 auf Geräten mit 14 Zoll macht ab einem Alter von 4ß+ aus eigener Erfahrung wenig SInn – die Augen werdenb schlechter und da hilft auf keine Brille mehr wirklich. Sitze gerade mit einem alten SOny 11 Zoll Gerät mit 1366er Auflösung auf der Teradde im Urlaub und mir wird das alles schon zu klein. NOrmalerweise mit einem Macbook 15 Zoll ausgerüstet, habe ich zwar überlegt, ob das nächste Gerät ein Retina Display bekommen soll – aber ich glaub‘ das ist Quatsch.Daher: Das MacBook Air benätigt höchtesns noch die neue Antirefelktionsschicht des neuesten iMacs – sonst ist das ein wundervolles Teil, wenn man mit begrenzten Ressourcen auskommt, die in der Gewichtsklasse eben gegeben sind…

  4. Entschuldigt bitte die vielen Fehler – das olle SOny Teil hat keine Tastaturbeleuchtung und hier ist es stockfinster 🙂

  5. Seit gestern ist solch ein Macbook Air auch bei uns im Hause. Meine Frau brauchte von Berufs wegen ein gutes, leichtes Notebook. Und obwohl bei uns alles jenseits von Smartphones mit Windows läuft, haben wir uns sehr bewusst für das Macbook Air entschieden: es war das einzige Gerät, das den Ansprüchen meiner Frau (Erscheinungsbild, Haptik, Gewicht) und meinen Vorstellungen an Leistung, Usability etc. zugleich gerecht wurde.

    Nun habe ich es für sie eingerichtet, hatte viel Spaß dabei, bin echt beeindruckt von dem Teil und gespannt, wie schnell sich meine Frau daran gewöhnt (sie ist erstaunlicherweise überhaupt nicht bange).
    Mal sehen, wie lange ich der Versuchung noch widerstehen kann, mir auch eines zu kaufen – immerhin hat mein Notebook auch schon bald sieben Jahre auf Buckel…

  6. Dave Jeselnik says:

    Für alle, die eine gute Alternative suchen: Wollte mir ebenfalls ein MBA kaufen (den Vorgänger) und habe dann das Samsung 900X3D entdeckt. Das Display hat 400 Nit und ist heller als alles, was ich jemals gesehen habe. Man kann bequem im Park arbeiten (Hauptgrund des Kaufs), selbst in der prallen Sonne. Die Auflösung des Displays ist 1600×900. Auf 75% Helligkeit reicht der Akku gute 8 Stunden. Es 4mm dünner als das MBA – und billiger. Ach ja, „Erscheinungsbild, Haptik, Gewicht, Leistung, Usability“ etc. pp. passt ebenfalls.

  7. Was mir immernoch bei den Apple Notebooks fehlt ist UMTS. So eine MiniSim oder einen NanoSim würde doch sicher noch reinpassen! Somit wäre man in Deutschland wirklich überall mobil! Ein super Mehrwert!
    In der USA vllt nicht so interessant, da man eh an jeder Strassenecke ein WLAN hat, aber hier in Deutschland ist man davon ja noch entfernt.

  8. Nanu, 24 Kommentare und keiner fragt nach einer der größten Schwächen bei den Airs? @caschy Wie hört es mit dem Lüfter aus? Hast du ihn wahrnehmbar bekommen?

  9. Jau, bei Videoschnitt hörst du denn, ansonsten ist es flüsterleise – und ich hab da echt n gutes Ohr für 🙂

  10. In meinen Augen immer noch eine überteuerte OfficeMaschine die sonst nix kann. Das Ding is mir persönlich nicht einmal 500 € Wert.

  11. @caschy Genau darauf wollte ich hinaus ;o) Ich habe beim Start 2 i5 13er im Apple Store ca. 45 Minuten mit iMovie und FCPX malträtiert und habe die Lüfter nicht ans Laufen gekriegt. Zusätzlich lief noch Bildschirmaufnahme über Quicktime, Photo Booth und ein Videostream.
    Natürlich ist das bei einem frischen System und Apple perfekten Videodateien etwas anderes, als dann in der „Realität“ ;o)
    Vielen Dank!

  12. „Don’t knock a touchscreen until you’ve used one. Every laptop should (and will) have a touch screen in a year. Mark my words. This nonsense about how your arm will hurt assumes that you’re only using it. A touchscreen is complementary not primary. I use it for pinching, for scrolling web pages, and for launching apps. It’s much faster to just touch the icon than to mouse over to click one.“

    unter der Überschrift Touch: http://www.hanselman.com/blog/ReviewTheLenovoX1CarbonTouchIsMyNewLaptop.aspx

  13. @caschy
    toller Artikel!
    Ich bin gerade am überlegen ob 13er Air, 13er Pro ohne Retina oder 13er Pro mit Retina.
    Ich brauch ab kommendem Herbst ein neues Gerät…

    Ist bei der Empfehlung in deinem Text das 13 Zoll MacBook Pro ohne Retina gemeint?

    Bei: … da die 13 Zoll MacBooks lediglich über native 1280 x 800 Pixel in der Auflösung verfügen, was heute einfach zu wenig ist…

    Schönen Tag noch!
    Stefan

  14. @stefan: ich würde kein 13er Pro nehmen, wegen der Auflösung, siehe Erwähnung im Text.

  15. @caschy
    Danke für den Tipp!

  16. Spannende review.
    Ich stehe vor dem Kauf eines Gerätes. Kann mir jemand Erfahrungswerte/Empfehlung zu 13′ vs 11′ geben? Ich bin häufig im Zug unterwegs und unterrichte als Berufsschullehrer in versch. Klassenzimmern (Beamer-Einsatz, mobilität…)

  17. Die klassischen 13er-Pros ohne Retina (die mit DVD-Laufwerk) waren jahrelang meine Lieblingsgeräte von Apple, weil man hier RAM und HDD austauschen kann, dabei jedoch eine kompakte Bauform hat. Mit dem Display vom Air 13″ wären sie auch weiterhin meine Lieblinge, aber die 1280×800 sind schlicht lächerlich. Noch schlimmer ist nur das Air 11,6″ mit 768 Px in der Höhe – fies.

  18. Gegenvorschlag: Fujitsu Lifebook T902 oder ein Stylistic Q702. bei 13,3″ gibts eine höhere Auflösung (1600×900) und akzeptable Laufzeit. Gewicht und Größe sind ok, eine kleine Tasche wird mitgeliefert. Kostet mehr, bietet dafür aber einen Dockingstation-Anschluss und eben den Business-Anspruch.
    Mit Windows 8 Pro und dem obligatorisch nachinstallierten Startknopf bedient sich das Gerät, wie man es am Arbeitsplatz gewöhnt ist. Downgrade auf Windows 7 Pro ist kostenlos dabvei.

  19. @Mike – 11″ vs 13″: Ich habe auch erst mit der 11″-Variante des neuen Air geliebäugelt und habe mir beide dann mal im Store angesehen. Fazit: das 11″ ist in der Breite gar nicht so viel kleiner, sondern nur in der Tiefe, denn es hat einen Bildschirm im Seitenverhältnis 16:9 statt 16:10 beim 13″-Modell. Letzteres hat aber mehr zu bieten (längere Akkulaufzeit, mehr Displaypixel, einen zusätzlichen SD-Card-Slot). Somit bin ich bei 13″ gelandet und bin mit dieser Wahl sehr zufrieden. Gut, dass ich mir nicht direkt das 11er online bestellt habe. Der SD-Card-Slot ist mir nicht so wichtig, aber auf die zusätzliche Displayauflösung und die größere Akkukapazität würde ich nicht mehr verzichten wollen.

  20. „“Dennoch empfehle ich jedem mal den Blick über den Tellerrand”

    Kann ich nur untermauern. Ich habe dies auch getan und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung mir ein Macbook Air gekauft zu haben und kein Ultrabook.“

    Wollte noch die neuen Macbook Pro aus diesem Jahr abwarten und dann entscheiden, ob es ein Air oder Pro wird. Das Air ist wirklich total leicht, aber nicht austauschbarer Speicher schlägt mir auf den Magen. Hätte gerne 16 GB Arbeitsspeicher, um für die nächsten 5 Jahre gerüstet zu sein. Und vielleicht werden die 1 TB SSDs irgendwann mal preisgünstiger…. Aber wenn Apple mir jetzt einen Strich durch die Rechnung macht und bei den neuen Pros auch mit verlöteten Ram oder SSDriegeln anfängt, wars das.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.