Mac: Pixelmator – Bildbearbeitung deluxe, Gewinnmöglichkeit inside

Letztens bei Oliver auf Pixelmator aufmerksam gemacht worden und gleich verliebt. Pixelmator ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Mac OS X. Ein ziemlich mächtiges sogar. Ihr könnt auch PSD-Dateien aus Photoshop öffnen, bearbeiten oder speichern. Des Weiteren finde ich die GUI von Pixelmator wesentlich hübscher als die von Photoshop (dürfte Geschmackssache sein). Im Gegensatz zu Adobe Photoshop kostet Pixelmator nicht Unmengen von Euronen, sondern lediglich 59 Dollar. Eine 30-Tage-Trial bekommt ihr hier. Sicherlich wird Pixelmator nicht so mächtig wie Photoshop sein, allerdings reicht es mir als Blogger und Home Office-Webworker allemal.

pixelmator1

Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, sind die Bedienelemente wie in jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm angeordnet.

Für Ein- und Umsteiger gibt es auf der Homepage Text- und Video-Tutorials.

Pixelmator | Learn

Ich selber nutze seit Olivers Beitrag Pixelmator täglich und bin wirklich zufrieden. Bisher hat mir nicht wirklich etwas gefehlt, ausser vielleicht eine Weboptimierung beim Speichern von Bildern. Für mich eigentlich sehr wichtig, da ich jeden Tag Logos für die Firma bzw. unser Firmenblog erstellen muss. Aber wie ich las, soll dieses Feature in Version 1.5 von Pixelmator eingebaut sein.

Pixelmator arbeitet auch bei grossen Dateien mit mehreren Ebenen sehr, sehr schnell. Mag daran liegen, dass die Software auch die Kapazitäten der Grafikkarte nutzt und so die CPU entlastet. Hier noch einmal ein Screen aus dem Pressebereich:

Pixelmator_Fullscreen

Für unkreative Leute wie mich sind auch jede Menge Filter mit an Board. Damit sollte jeder Spaß haben können.

Stadtlichter

Wie ihr seht – es ist schwer für mich ein Bildbearbeitungsprogramm zu beschreiben. Deshalb mein Angebot: ladet euch die Trial und probiert selber aus. Wer mir einen Screenshot seines installierten Pixelmators per E-Mail schickt, der kommt in die Lostrommel. Zwei Lizenzen habe ich nämlich den Jungs für meine Leser rausleiern können. Also, Pixelmator installieren, Screenshot eures Ausprobierens machen, mir schicken und mit ein wenig Glück schon Dienstag morgen eine Lizenz im Wert von 59 $ in den Händen halten.

Die Chancen sind übrigens sehr gut für Mac-Jünger hier. Die sind nämlich eher spärlich vertreten. Bei der letzten Verlosung einer Mac-Software gab es sechs Teilnehmer, Windows-Software will immer von Dutzenden Teilnehmern gewonnen werden.

Fragen & Co kann ich nicht beantworten, während ihr diese Zeilen lest bin ich bereits in Dortmund und stimme mich auf den ersten Spieltag gegen die Kölner ein 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Pixelmator ist wirklich gut!
    Ich habe es mal in irgendeinem Bundle gekauft und seit dem ist es bei mir erste Wahl.

  2. Ich habe schon sehr viel positives über das Programm gehört. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht getraut es zu kaufen. Vielleicht klappt es ja mit dem Gewinnspiel 🙂 Ein Screenshot ist schon auf dem Weg 😉
    Viele Grüße
    Thomas

  3. Moin,

    E-Mail ist raus….mal sehen ob ich mich an Pixelmator gewöhnen kann….macht einen guten ersten Eindruck auf mich!

    Grüße

  4. Früher wurde wenigstens die Herstellerseite noch direkt verlinkt, aber das scheint im Web20 auch keiner mehr zu machen… 😛

  5. Ich habe noch aus dem MacHeist-Bundle Acorn im Einsatz. Auch flink und an sich toll, aber die hübsche, dunkle GUI von Pixelmator hat es mir wirklich angetan, seit ich die Trial installiert hab. Mail sent.

  6. Ja sehr cool.
    Das Programm kann ja wirklich was.

    Liebe Grüße,
    Tim

    PS: Mail is raus!

  7. Der 1. Screenshot ist ekelich.
    Ich fühle mich belästigt.
    Brauche ich jetzt schon einen Jugendschutzfilter für mich selbst?
    Ab wieviel Jahren ist denn dein Blog zugelassen?
    Ich bin 27 und kein Elektroingenieur.
    Darf ich dann sowas schon sehen.
    Oder werde ich jetzt ganz verkorkst, wenn ich erwachsen bin?

  8. Super Programm 😉

    Mail ist raus…

  9. Das Programm macht auch optisch was her….das macht dann auch gleich mehr Spaß find ich.
    Und die Grafikkartenunterstützung find ich auch Klasse. Vielen Dank für den Tipp.
    Will haben 😉
    Email ist unterwegs 😉

  10. Jo, ist echt ein klasse und vor allem leistungsfähiges Programm.

    Mail is wech. 🙂

  11. Hübsches Ding, Optik ist auch sehr überzeugend.
    Vorallem deswegen weil PS langsam aber sicher Bloatware wird.

    Richtig, Pixelmator ist nicht so mächtig wie almighty Photoshop, aber es reicht eigentlich für fast alles aus.

    Aber hat irgendwer die Bezier Pfad Funktion entdeckt???

  12. Jip, das Programm hat was 🙂
    Aber bei diesem Gewinnspiel überlass ich anderen den Vortritt, ich habe schon ein Programm, welches diese Aufgabe bei mir übernimmt 🙂

  13. Edit: gefällt mir! will ich haben! Screen ist raus 🙂

  14. Bin seit ganzen 2 Wochen stolzer Besitzer eines MBP der neuen Reihe, hab mir hier als Switcher schon einige Tipps gesucht und muss sagen, hatte mir den Schritt aufgrund der teuren Hardware NIE getraut (diesmal was günstiger Zufall 😉 ) und muss sagen ich bin von OS X schon einigermaßen begeistert, die Geschwindigkeit ist was völlig neues für mich, nach 13 Jahren Windows 🙂

    Frage an alle: Wie siehts bei euch aus mit Apple Care? Tipps für ne günstige Garantieverlängerung?

    Mal Frage an alle: Wie siehts bei euch aus mit Apple Care? gibts Tipps für ne günstige Garantieverlängerung?

    Screen ist unterwegs, da ich im Moment eh völlig neu bin im Apfel-Umfeld kommt mir die Trial auch recht, hab wieder was neues entdeckt – auch wenns nix wird mit der Lizenz 😉

  15. Ach da ist mein editierter Text reingekommen^^ Jetzt seh ich’s auch … bitte so tun als wäre das nie passiert 😉

  16. Sieht gut aus – könnte mir das einer für Windoof umprogrammieren ? 😉

  17. Bin auf den ersten Blick begeistert von dem Programm. Gibts die Ebenenstile (Schatten, Strich etc ) hier auch ?

    Naja, ich denke dieses Programm macht was es soll… gefällt mir. Mein Screen ist rausgegangen 😉

  18. Irgendwie finde ich das Bild aus dem ersten Screenshot interessant, kann mir jemand sagen wo ich es in einer besseren Auflösung finde?
    Danke schonmal!
    take care & have fun! 😉

  19. Painkiller says:

    Der Screenshot ist ekelig: Ein geknebeltes Kind, blutbespritzt mit vor Angst aufgerissenen Augen. Bah. Das grenzt an Kinderpornographie.

  20. Das einzige was ich noch vermisse sind #htmlcodes für Farben.

    Die Software ist auf jedem Fall jeden Cent wert.

  21. @Painkiller

    Rorschachtest -> was du siehst und dein Nick ergeben eine eindeutiges Ergebnis 😉

  22. Wenn Kipo gerade nicht so in den Medien wäre, würde es gar kein Gezeter geben. Sonst würde man sagen, es wäre vielleicht aus einem Film oder Spiel. Aber nein, jetzt muss es ja Kipo und Schweinegrippe sein. Das finde ich eklig ! So wird dieses Wort übrigens geschrieben 😛

  23. Das Programm gefällt mir! Mein Screen ist raus.

  24. Super Programm und für alle die sich (wie ich) Photoshop nicht leisten können eine sehr gute Alternative.

  25. Pixelmator sieht mir sehr gut aus. Flott und übersichtlich. Muss mir nur noch die PS Shortcuts abgewöhnen lach

  26. Danke fürs „rausleiern“, Mail ist unterwegs 🙂

  27. @Cashy: Wann ist denn „Einsendeschluss“? Denn bis Mittwoch habe ich leider keinen Zugriff auf Mac und kann Pixelmator daher nicht ausprobieren. Klingt aber superspannend!

  28. Steht doch im Text 🙂 Mo. Abend.

  29. Ist rrrrrrrrrrrraus, war ja bei der Apfelnase leider 1 daneben 😉

  30. Das Programm ist der hammer. Läuft super, sieht gut aus und lässt sich einfach bedienen. Screenshot kommt!

  31. Getestet und für großartig empfunden. Aufgeräumt und schick!
    Email ist unterwegs…

  32. @Caschy: Entschuldige, habe ich diesmal wirklich auch beim zweiten Durchlesen nicht gesehen.

  33. Habe auch eine E-Mail geschickt, um mein Glück zu versuchen 🙂

  34. Ich hab kurzfristig auch noch einen Screenshot eingereicht. Mal schauen, ob ich vielleicht auch irgendwann mal Glück habe. Versuchen kostet ja nichts. 🙂

  35. Das ist echt ein leistungsfähiges Programm.
    Hoffentlich bin ich nicht zu spät dran 🙁
    Mail is unterweg.

  36. Es ist wohl klar zu sehen, dass das erste Bild per Computer erstellt wurde und wahrscheilich einem Horror-Film oder -Spiel entspringt. Kann mir jemand sagen, wie dieses Splatter-Bild heisst?

  37. Es könnte sich dabei ja auch einfach nur um ein Resultat eines künstlerischen Kopfes handeln? Ich habe schon viele Bilder dieser Art gesehen, Bildmanipulationen mit netten Effekten. Ein Freund von mir macht sowas gern in seiner freien Zeit, wenn er mal nicht gerade für irgendwelche Kunden Webdesigns anfertigt.

  38. Der erste Screenshot sieht so aus, als ob das Bild:

    What the Hell? by ~yellow-stock

    als Grundlage verwendet wurde.

  39. Okaaay da sieht es nicht aus wie computergeneriert 😀

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.