Caschys Blog

Londoner Polizei setzt nun auf Gesichtserkennung in Echtzeit

Während die EU ein Verbot zu Gesichtserkennung an öffentlichen Plätzen evaluiert, kommen derartige Mittel in Großbritannien nun zum operativen Einsatz. Zur Bekämpfung von schweren Verbrechen, wie mitunter Gewaltverbrechen, setzt die Londoner Polizei im täglichen Einsatz nun auf eine Technologie zur Live-Gesichtserkennung (LFR: Live Facial Recognition).

Eingesetzt wird diese an Brennpunkten in London, um Beamte bei der Lokalisierung nach gesuchten Personen und deren Festnahme zu unterstützen. Unterstützung ist an dieser Stelle auch das richtige Wort, denn die letztlichen Entscheidungen zur Überprüfungen der Personen verbleiben weiterhin bei den Polizeibeamten. Bei der Technologie setzt man auf ein System aus dem Hause NEC, welches in Großbritannien bereits im privaten Sektor seinen Einsatz findet und auch von der Londoner Polizei vorher ausgiebig erprobt wurde.

Trotz Einsatz von modernen Technologien möchte man Privatsphäre und Menschenrechte schützen und hofft durch die Gesichtserkennung hier ein gewisses Gleichgewicht zu schaffen. So werden die Kameras gezielt auf kleine Gebiete gerichtet, Passanten möchte man mit Hinweisschildern und Flugblättern auf den Einsatz der Technologie aufmerksam machen. Auch ist das System nicht mit Bodycams oder anderen eingesetzten Hilfsmitteln verknüpft.

Die LFR-Technologie sucht dann lediglich gezielt nach Personen, welche auf einer „Beobachtungsliste“ aufgrund eines verbrecherischen Hintergrunds stehen. Mit derselben Beobachtungsliste werden auch die Londoner Polizeibeamten im täglichen Einsatz gebrieft, die Technologie stellt nun das Hilfsmittel für eine erhoffte höhere Trefferquote dar. Aufnahmen, die keinen Treffer enthalten, werden umgehend gelöscht. Nicht nur zum Aufspüren von Verbrechern, sondern auch von vermissten Kindern wird das System nun ab sofort eingesetzt.

Wie steht ihr zum Einsatz solcher Technologien, wenn sie dem guten Zweck und „Gemeinwohl“ dienen?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen