Caschys Blog

Logitech weist bald die CO2-Bilanz auf seinen Produkten aus

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, auch wenn nach Fridays for Future aktuell die Corona-Krise eher zum Trend-Thema geworden ist. Doch Umwelt- und Klimaschutz für eine sichere Zukunft sind Themen, die dadurch nicht an Bedeutung verlieren – ganz im Gegenteil. Logitech will deswegen schon bald die CO2-Bilanz auf seinen Produkten bzw. vielmehr deren Verpackungen ausweisen.

Logitech sei laut eigenen Aussagen damit das erste Elektronikunternehmen, das seinen Kunden dieses Maß an Transparenz biete. Erste Verpackungen mit deren Auszeichnungen werden noch in diesem Jahr verwendet. Man hoffe, dass andere Hersteller nachziehen, denn für Kunden schaffe man so gemeinsam mehr Transparenz und erleichtere eventuell auch die Kaufentscheidung im Zweifelsfall.

Logitech zieht den Vergleich zu Kalorienangaben bei Lebensmitteln: Dem Kunden müsse bewusst sein, um welche Mengen es gehe. Nur so seien auch die Auswirkungen etwas greifbarer. Logitech unterstütze dabei laut eigenen Aussagen das Pariser Klima Abkommen und verpflichtet sich, seinen CO2-Fußabdruck zu begrenzen, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen und verkündete, dass das Unternehmen bis 2030 ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werde.

Um die Verlässlichkeit der CO2-Angaben zu gewährleisten, arbeitet Logitech mit Partnern zusammen – unter anderem Natural Capital Partners, iPoint Group sowie einem unabhängigen Institut, das die CO2-Auswirkungen auf Produktebene nach den entsprechenden DEKRA-Zertifizierungsstandards verifiziere und validiere. Logitech übermittelt dafür Informationen zur CO2-Bilanz seiner Produkte. Über einen Online-Zugang erhalten die Partner Zugriff auf die genutzte Methode und entsprechende Protokolle des Unternehmens für die Bemessung des CO2-Fußabdrucks sowie die Kommunikations- und Kennzeichnungsstandards gemäß der Normen ISO 14067 und ISO 14026.

Mal sehen, ob da nun andere Unternehmen ähnlich vorgehen. Was haltet ihr von dem Schritt von Logitech? Ist das für euch eher eine reine Image-Maßnahme oder tatsächlich ein wertvoller Schritt in die richtige Richtung?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen