Caschys Blog

Logitech MX Vertical: Eigenwillig und ergonomisch

Logitech bringt mit der MX Vertical eine neue Bluetooth-Maus auf den Markt, welche mit ihrem eigenwilligen Design laut dem Hersteller  Handgelenksdruck und Unterarmbelastung reduzieren soll. Dafür müsst ihr euch aber mit einer auf den ersten Blick sehr schrägen Gestaltung anfreunden. Auf den Bildern erinnert mich die MX Vertical jedenfalls etwas an ein verbogenes Bügeleisen.

Soll aber nicht nur heiße Luft sein, sondern Sinn ergeben: Der  vertikale Winkel von 57 Grad ermögliche laut dem Hersteller eine ergonomische Körperhaltung. Logitech bezeichnet die Position, in welcher man die MX Vertical bedient, als „natürliche Händedruck-Position„. So soll verhindert werden, dass der Unterarm verdreht werden müsste. Die Muskelaktivität soll dadurch um bis zu zehn Prozent im Vergleich zu einer Standardmaus reduziert werden

Die Logitech MX Vertical setzt auf einen Sensor mit 4.000 DPI. Ein Schalter für die  Cursorgeschwindigkeit erlaubt es, die DPI-Geschwindigkeit und Genauigkeit zu regeln. Der Akku soll dabei bis zu vier Monate durchhalten. In nur einer Minute kann er für eine Nutzungsdauer von bis zu drei Stunden aufgeladen werden. Über Logitech Easy-Switch und Logitech Flow ist es möglich, zwischen zwei Computern zu wechseln und auch Inhalte, Bilder und Dokumente zwischen den Rechnern zu kopieren und einzufügen.

Das Eingabegerät misst 78,5 x 79 x 120 mm bei einem Gewicht von 135 Gramm. Bei dieser Maus sind vier anpassbare Tasten plus das Mausrad vorhanden. Im Handel ist die neue Logitech MX Vertical voraussichtlich ab September zu haben. Sie soll 109 Euro kosten. Die Vorbestellphase beginnt direkt bei Logitech aber schon heute.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen