Logitech Harmony Hub und Smart Home: XMPP-Kontrolle wird App-Funktion

Besitzer eines Logitech Harmony Hub mussten Ende 2018 ein Wechselbad der Gefühle durchstehen. Viele kauften sich so einen Hub, da sie damit Elemente im Smart Home steuern wollten. Dieses aber über (undokumentierte) Harmony-APIs, die Logitech aus Sicherheitsgründen abschottete. Das Ende vom Lied wäre gewesen: Vieles bis gar nichts wäre nicht mehr steuerbar gewesen. Logitech bekam viel Kritik und änderte dann das Vorgehen – so stellte man eine Betaversion zur Verfügung, die weiterhin XMPP-Kontrolle für diejenigen ermöglichte, die sie für die Steuerung des Smart Home brauchen.

Nun gibt es weitere Informationen dazu, wie man dies in Zukunft gestalten will. Ab Firmware-Version 4.15.250 und Harmony-App-Version 5.6 für iOS und Android ist die Option zur Aktivierung von XMPP direkt in den Einstellungen der mobilen App zu finden. Die Verteilung der neuen Firmware startet man ab sofort.

Standardmäßig bleibt XMPP mit der neuen Harmony-Firmware deaktiviert. Nutzer können diese aber – wie eben erwähnt – in der App aktivieren. Wer bereits in der Beta XMPP nutzte, der kann den Spaß aber wieder schnell aktivieren:

By default, Harmony firmware will keep XMPP disabled. For those of you already using the special firmware version 4.15.210 with XMPP access, when your hub upgrades to 4.15.250, you can easily re-enable it by:

•   Perform a sync from your LCD screen based Harmony remote, by going to Menu > Settings > Sync Remote, or

•   From your Harmony app, go to: Menu > Harmony Setup > Add/Edit Devices & Activities > Remote & Hub > Enable XMPP

[asa]B014GXQ3S4[/asa]

In Zukunft werden zukünftige Firmware-Updates die aktuellen Einstellungen berücksichtigen, so dass dies eine einmalige Aktion sein sollte. Dennoch weist Logitech unmissverständlich darauf hin, dass das Aktivieren mit Risiken für das Netzwerk und die angeschlossenen Geräte verbunden sein kann. Das Ganze ist also quasi „auf eigene Gefahr“ – und im Support-Thread spricht sich Logitech auch aus rechtlichen Gründen von allem frei, wenn ihr XMPP aktiviert – inklusive einer Garantie, die erlischt. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass eine Garantie für den Hub erlischt, wenn die Hardware einen Defekt erleidet, was eben nichts mit einer Aktivierung von XMPP zu tun hatte. Besitzer sollten daher mal den Thread im Auge behalten, wie sich Logitech da noch äußert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich habe bei mir auf die REST API umgestellt. Läuft viel besser, aber ist, wenn man es genau nimmt, deutlich unsicherer. Weiß jemand ob die weiterhin erhalten bleibt?

  2. Gehe ich recht in der Annahme, dass xmpp hier nicht für Jabber steht?

  3. Zum Glück steuer ich nur meine Hue Sachen im Wohnzimmer Bereich damit, habe von all dem Trouble nichts mitbekommen xD

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.