Logitech G: Neue Heimat von Astro und Blue

Das Unternehmen Logitech zieht seine Marken zusammen. Wir erinnern uns: Logitech schnappte sich 2017 das Unternehmen Astro Gaming und 2018 folgte noch das Audio-Unternehmen Blue, die unter anderem Mikrofone herstellen. Jetzt fusioniert Logitech beide zu seiner Marke Logitech G für Gamer und Streamer. Logitech G ist einigen vielleicht bekannt, denn unter dem Label verkauft Logitech schon seit längerem Hardware. Grundsätzlich verschwinden die Marken aber nicht ganz, die Marke Astro wird als Premium-Konsolen-Audio-Produktserie unter der Marke Logitech G weiterleben.

Bei den Mikrofonen sieht das ähnlich aus, man werde die Marke Yeti beibehalten und unter Logitech G weiterführen. Der Name Blue wird zur Beschreibung von Technologien verwendet (z. B. BLUEVO!CE-Filter, die man für ausgewählte Logitech-G-Headsets anbietet). Mal schauen, wie es da weiter geht. Logitech hat grundsätzlich schon mehrere Übernahmen getätigt, aber nicht alle umbenannt oder unter einer Marke vereint – beispielsweise Ultimate Ears. Unklar ist auch, warum das Unternehmen diesen Schritt geht, viele Firmen, die irgendwann übernommen wurden, bleiben ja auch unter dem bekannten Namen am Markt.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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3 Kommentare

  1. immerhin Astro bleibt, da hätten die Markentechnisch doch sehr viel eingebüst.

  2. Na ja… Aktuell tritt Logitech gegen sich selbst an. Natürlich weiß der ein oder andere Kunde, dass ASTRO inzwischen Logitech gehört. genau wie BLUE. Aber solange da halt groß Astro draufsteht, schadet das im Zweifel der eigenen Marke. Mit der Umstellung schafft man nun die Verbindung der zugekauften Marken mit der eigenen Marke, indem da halt am Ende Logitech dick drauf steht und Astro (oder Blue) nur noch ein Begleitname ist.

    Ultimate Ears ist das eine ganz andere Kiste. Hier bespielt man ein komplett anderes Marktsegment. Eines, wo der Name Logitech ohnehin nicht so groß, quasi gar nicht gegeben ist.
    Da zieht vermutlich „Ultimate Ears“ sogar mehr, als wenn man die Produkte mit dem Logitech (oder Logi)-Namen rausbringt.

  3. Ich habe hier tatsächlich noch eine Connectix QuickCam, die später zur Logitech Quickcam VC wurde.

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