Logitech hat mit der Ergo K860 eine neue Tastatur vorgestellt, die sich durch ihr ergonomisches Design vom Einheitsbrei absetzen soll. So habe man sich bei der Gestaltung an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, um eine möglichst komfortable Nutzung zu gewährleisten. Entsprechend liegt auch der Preis etwas höher als bei 0815-Modellen. Die Ergo K860 kostet 119,99 Euro.
Die Tastatur soll das Handgelenk entlasten und eine entspannte Schreibhaltung fördern. So sorgt die gewölbte Handgelenkstütze mit Kissenpolsterung dafür, dass die Unterarme knapp über der Tastatur ruhen. Dadurch soll sich auch die Beugung des Handgelenks um etwa 25 % reduzieren. Die einstellbare Handgelenkstütze bringt die Handgelenke in eine natürliche Haltung – auch wenn im Stehen getippt wird.
Auch das geschwungene Tastenfeld soll zur ergonomischen, produktiven Arbeit beitragen. Am Rechner wird die Tastatur kabellos via Bluetooth LE bzw. mit der Hilfe des beiliegenden USB-Dongles verbunden. Die Tastatur unterstützt auch Logitech Flow, was ihr über die Software des Unternehmens verwenden könnt. Dadurch lassen sich Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren, etwa, um an unterschiedlichen PCs ohne großes Herumfummeln dieselben Einstellungen bzw. dieselben Eingabegeräte zu nutzen.
Im Handel ist die neue Tastatur Logitech Ergo K860 ab dem 9. März 2020 zu haben. Direkt über Logitech selbst ist aber schon jetzt die Bestellung möglich. Der Preis steht bei 119,99 Euro.
