
Im September 2020 hatte der deutsche Hersteller Loewe seinen neuen Premium-TV, den bild s.77, vorgestellt. Wie das Unternehmen aus Kronach nun bestätigt, so ist der 4K-Fernseher ab sofort im Handel zu haben. Ein Schnäppchen sollter ihr hier jedoch nicht erwarten: Der Verkaufspreis liegt bei 11.999 Euro. Im Lieferumfang sind ein SSD mit 2 TByte für Aufnahmen, die Loewe wall mount sowie ein smart cover enthalten. Die beiliegende Remote passt in Grafitgrau perfekt zum TV, so der Hersteller.
Es gibt auch eine Aktion zum Launch: Bis Frühjahr 2021 erhält jeder Käufer im Rahmen der Aktion „Smart Entertainment Bundle“ eine Apple TV 4K Box kostenfrei dazu. Wie der Name schon sagt, so ist der bild s.77 ein TV mit 77 Zoll Diagonale. Zum Einsatz kommen ein OLED-Panel, ein SL5-Chassis und der SX8-Quad-Core. Was HDR betrifft, so ist neben HDR10 und HLG auch noch Dolby Vision an Bord. Lediglich HDR10+ spart man sich.
Nach oben getrieben wird der Preis durch eine Mechanik, die dafür sorgt, dass der Loewe bild s.77 beim Anschalten automatisch nach oben gefahren wird und so eine integrierte Soundbar freigibt. Letztere bietet Stereo-Sound mit geschlossener Bassreflexbox und zehn integrierten Treibern. 120 Watt Leistung seien das Ergebnis. Via Mimi Defined wolle man zudem den Klang in Echtzeit auf individuelle Hörprofile der Nutzer abstimmen.
Klar, das Loewe seinen bild s.77 in erster Linie mit Verarbeitung, Design und auch „Made in Germany“ bewirbt. Diese Strategie schlug jedoch in der Vergangenheit schon mehrmals fehl, was zu finanziellen Schwierigkeiten in Kronach führte. Ich bin gespannt, ob es nun um neuen Anlauf besser läuft. Denn für den Verkaufspreis von 11.999 Euro des Loewe bild s.77, der offenbar auch noch auf HDMI 2.0 setzt, wäre schon ein 8K-TV von beispielsweise LG oder Samsung drin.