LocalCast streamt lokale Videos auf Chromecast

Mit der Öffnung des Cast SDKs öffnete Google endlich die Chromecast-Türen für etliche Entwickler. Für viele das größte Ziel: das Abspielen lokalen Android-Contents via WLAN auf dem Streamingstick Chromecast von Google. Eines der bekanntesten Beispiele: AllCast. Kann lokale Bilder und Videos abspielen. Als brauchbare Alternative könnt ihr LocalCast im Hinterkopf behalten, die kostenlose Android-Software streamt ebenfalls Medien via WLAN auf den TV, ist hierbei bislang aber auf Videos beschränkt. In meinem Test wollte die LocalCast-App nicht auf einem Samsung Galaxy Note 3 mit Android 4.3 laufen, lieferte aber gute Ergebnisse unter Android 4.4.2 und einem Motorola Moto G ab.

LocalCast für Chromecast
LocalCast für Chromecast
Entwickler: Stefan Pledl
Preis: Kostenlos+
  • LocalCast für Chromecast Screenshot
  • LocalCast für Chromecast Screenshot
  • LocalCast für Chromecast Screenshot
  • LocalCast für Chromecast Screenshot
  • LocalCast für Chromecast Screenshot
  • LocalCast für Chromecast Screenshot
  • LocalCast für Chromecast Screenshot
  • LocalCast für Chromecast Screenshot
  • LocalCast für Chromecast Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. Der praktische Nutzen will sich mir noch nicht erschliessen. Ich streame also von einem Android-Device (mit wenig Speicherplatz) ein vermutlich (per WLAN) ruckeliges Video auf meinen HD-Hastenichtgesehen-Fernseher? Und wozu das?

  2. nice wäre das Abspielen über den Chromecast direkt vom NAS 🙂

  3. Geh mal weg mit der Denke von Server, Smart TV und Co, wie viele das haben. Viele haben keinen Mediaserver, geschweige denn die Ahnung von DLNA und Co. Chromecast und feddich ist die Laube.

  4. @kukifex
    Kommt wohl u.a. bei den Synology Geräten, da freu ich mich auch drauf 🙂

  5. Stefan Pledl says:

    @Pendler: ruckeln tut da nichts, soweit ich das mit HD Videos getestet habe.
    Abspielen direkt aus dem Netzwerk wird hinzugefügt, mal schauen wie genau ich das mache, zuvor sollte jedoch eine Ordner basierte Navigation hinzugefügt werden…

  6. @Pendler:
    Ob es ruckelt oder nicht hängt vermutlich maßgeblich davon ab wie bescheiden dein W-LAN ist 😉

  7. Habe die App gestern Abend dazu benutzt um Inhalte aus der ZDF Mediathek-App an den Chromecast zu senden – klappt perfekt! Damit brauche ich nicht auf die offizielle Implementierung von Chromecast in der Mediathek-App warten! 🙂

    Edit: Habe AllCast benutzt, nicht LocalCast. Habe ich gerade verwechselt…

  8. @caschy

    Plex kann das schon seit ca. Dezember letzten Jahres. Die Jungs und Mädels von Plex waren zum Hackertron bei Google eingeladen und durften schon vorher auf die Chromecast API zugreifen.
    Ca. 2 Tage nach dem Hackertron kam der chromecast support für Android und iOS sofern man Plex premium Nutzer ist. Inzwischen läuft das ganze recht stabil.

    Tip: FreeNas kommt mit Plex Server jail. 1 Klick und der Plex Server läuft auf dem NAS.

  9. Ulf Gerlach says:

    Gibt es auch eine Möglichkeit Internetstreamvideos auf Androidtablets mit LocalCast über Amazon Fire TV auf dem Fernseher anzuzeigen? Gibt es eine andere App, die das kann?
    Plex??? Allcast kann Webvideos nur anzeigen, wenn sie vorher gespeichert wurden.
    Ulf