Live Lock Screen Beta für Windows Phone veröffentlicht

Bei der Vorstellung von Windows Phone 8.1 wurden auch die Live Lock Screens gezeigt, die nun als App verfügbar sind. Sie sollen hoch anpassbar und ein echtes Highlight sein. Jetzt gibt es die Beta als App, diese kann jeder auf sein Windows Phone 8.1 Smartphone laden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der App erwartet habe, aber es war wohl mehr als sie liefert. Ja, es handelt sich um eine Beta-Version, gut möglich, dass da noch etwas nachkommt, aber ein triftiger Grund, warum man die App haben sollte, fällt mir aktuell nicht ein.

LiveLockscreenBeta

Die App ändert den Lockscreen. Entweder mit einem eigenen Hintergrundbild, oder man lässt sich täglich neu von Bing Wallpapern inspirieren. Auch die Auswahl mehrerer Bilder und ein automatischer Wechsel in bestimmten Intervallen ist möglich. Angezeigt werden Datum, Uhrzeit und Benachrichtigungen, wie auf dem normalen Sperrbildschirm auch. Gut, diese werden schon unterschiedlich dargestellt, man kann aus 6 verschiedenen Themes auswählen (siehe Screenshots) und da werden noch viele weitere kommen. Auch die Animationen sind schick, wenn man das Gerät entsperrt, aber Mehrwert? Kann ich keinen entdecken.

LiveLockscreenBeta_02

Die Live Lock Screen Beta App sorgt für einen schicken Lockscreen, das steht außer Frage. Vielleicht habe ich auch das Killer-Feature übersehen (was sehr schwer ist, da es kaum Einstellungen gibt). Vielleicht lege ich auch einfach nur zu wenig wert auf einen hippen Lockscreen. Falls Ihr Windows Phone 8.1 nutzt, probiert die App doch einfach einmal aus und lasst mich wissen, wie sie bei Euch ankommt, interessiert mich wirklich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

10 Kommentare

  1. ich finde die App ganz nice. Klar ist, das der Lockscreen nicht der Bildschirm ist, den man sich den ganzen Tag ansieht, aber es kommt „cooler“ wenn Datum/Uhrzeit/Infos/etc… nicht einfach nur unterander stehen.
    Und man hat mit Rudy Huyn einen bekannten Programmierer im Boot.
    Auch deshalb meine Meinung: Probieren und bei gefallen behalten.

  2. Leider momentan noch sehr laggy, vor allem die Ladezeit bis der Lockscreen angezeigt wird ist auf meinem 920 spürbar. Aber Rudy Huyn hat hier schon angekündigt, dass er dran arbeitet.

    Was mir noch Sorgen bereitet ist die Wahl der Schriftarten… gar nicht meins.

    Aber das positive: es wird hoffentlich bald eine API geben. Momentan lässt Microsoft die Verwendung der neuen App-Berechtigung nicht zu, dann kann ich mir durchaus vorstellen dass damit interaktive Lockscreens möglich sind, die mehr Mehrwert bieten (Live-Daten, aller 2-3 Sek. wechselnde Inhalte, Anzeige von Inhalten, die mit der Smartwatch syncen…). Bis dahin finde ich es verständlich, dass Microsoft erst einmal Wert auf die Basics und eben Performance legt.

  3. Ich nutze ein Lumia 925 und bin insgesamt sehr zufrieden mit WP 8.1. Ist ein gutes Update und das OS deutlich „lebendiger“ als die Konkurrenten.

    Habe die Lockscreen-App installiert und bin zweigeteilter Meinung.
    Klar ist die App schick und die Lock-Screens sehen gut aus. Das wars aber auch schon. Das einzige was man wirklich anpassen kann ist das Hintergrundbild. Das geht aber ohne die App auch.
    Ich frage mich ehrlich, wieso die Entwicklung dieser App so ewig lange gedauert hat und wieso sie bis vor kurzem mindestens 1 GB Ram voraussetzen sollte.
    Naja, ist noch Beta. Mal sehen was noch kommt.

  4. Noch in so fern unbenutzbar, als das der Startscreen nach dem Entsperren zwei Sekunden lang nicht reagiert. Weiter hübsch anzusehen, aber kein Mehrwert.

    Aufgrund der Lags und da ich nicht auf Wetter auf dem Lockscreen verzichten möchte (Amazing Weather HD) wieder deinstalliert.

    Würde mich aber freuen, wenn es irgendwann wirklich nutzbar wird. Die zwei Sekunden ohne Reaktion gehen wirklich gar nicht…

  5. das sieht wirklich sehr gut aus. Bin bloß gespannt, wann endlich mal WP 8.1 für ein freies L1020 kommt. Kann doch nicht so lange dauern oder?

  6. Irgendwie habe ich mir ja etwas anderes vorgestellt. z.B, auch Entsperrmuster ect. Naja, immerhin läuft es so halbwegs mit 512 MB RAM. Vorerst wieder deaktiviert, nächster Test nach nächsten Update.

  7. BETA Jungs BETA; bin mir nicht sicher ob der Fokus auf Mehrwert liegt.

  8. Beta oder nicht. Sowas zu releasen isn Witz -.-

    Die Idee dahinter ist gut. Auch die Umsetzung von dem was da ist ist gut, aber nochmal: Sowas zu releasen isn Witz 😛

  9. @VisorOne: Was hast du erwartet? Gibts etwas das MS seit Win7 nicht verkackt hat? Eben.

  10. @Jo: Ich sehe hinter dem ganzen schon eine sehr gute Entwicklung. Fand W8 von der Idee recht gut, bin surface Nutzer der ersten Stunde und auch recht zufrieden. Auch mit WP8 bin ich zufrieden. Aber ja, man brazchte in den letzten Jahren sehr viel Geduld mit MS und das wird sich die 2-5 Jahre wohl auch nicht ändern :/