
Ein Tutorial beim Start der App führt Euch in die Gesten ein, die Ihr garantiert auch nach einem Durchlauf abgespeichert habt. Wirklich sehr einfach gestaltet. Der mittlere Screenshot oben zeigt die Anzeige, wenn man das Cover (linker Screenshot) bewegt. In den Einstellungen kann man die Bedienung auch umdrehen, außerdem kann man den Zugriff auf in iCloud gespeicherte Titel untersagen.
Seine Inhalte kann man sich nach Künstler, Playlisten und Alben anzeigen lassen. Bis zu diesem Punkt ist die App auch vollständig kostenlos nutzbar, was für mich zum Beispiel vollkommen ausreicht. Zur Kasse wird man gebeten, wenn man auch personalisierte Radiostationen hören möchte, dann allerdings auch gleich richtig. 2,99 Euro pro Monat (im Abo) werden für die Nutzung der Radio-Funktion fällig. Muss man selbst abwägen, ob man diese Funktion benötigt.
Listen kann auch auf dem iPad genutzt werden, in meinen Augen ein idealer Player für Menschen, die Musik auf eine „geradlinige“ Weise hören, also konkret nach Alben, Künstlern oder Listen aussuchen. Allerdings kann man alle Sektionen auch über Shuffle ansprechen, dann gibt es einen wilden Mix. Da der Player auch mit dem Apple Music Streaming-Abo umgehen kann, ist das umso erfreulicher.
[appbox appstore 768223310]