Caschys Blog

Lightweight PDF: Kleines Tool für macOS lässt PDF-Dateien schrumpfen

Ihr arbeitet viel mit PDFs und habt das Problem, dass diese zu viel Speicherplatz einnehmen? Eine kleine App für macOS könnte da eventuell Abhilfe schaffen. Bis zu 90 Prozent kann mit Lightweight PDF in Sachen Dateigröße eingespart werden. Das hängt natürlich sehr davon ab, wie gut oder schlecht die vorliegende PDF-Datei bereits komprimiert ist.

Ich habe ein paar Presse-PDFs ausprobiert, da gab es teilweise gar keine Einsparung, aber dann auch wieder 77 Prozent – kommt drauf an, ob Bilder in der Datei sind, wie der Entwickler erklärt. Bei Lightweight PDF setzt man auf JPG-Komprimierung. Optisch gab es für mich nach der Kompression nichts zu bemängeln, die Qualität der eingebundenen Bilder verschlechterte sich nicht merklich. Bedenken sollte man allerdings, dass das Original-PDF ersetzt wird, man kann also nicht mehr zurück zum Original, sollte man mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden sein.

Ebenso ist es nicht möglich, die Kompressionsstufe selbst zu justieren. Verwendet wird die App einfach per Drag & Drop. PDF in das kleine Fenster ziehen, sehen wie viel man eingespart hat, fertig. Bekommt man hin. Die App arbeitet zudem offline, sodass man auch Dokumente komprimieren kann, die man nicht auf irgendwelchen Servern liegen wissen möchte. Passiert alles direkt auf dem Gerät. Das Beste: Die App kann über den Mac App Store kostenlos geladen werden, also auch da eine sehr geringe Hürde für die Installation.

https://itunes.apple.com/de/app/lightweight-pdf/id1450640351

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen