The Document Foundation hat das nächste, große Update für LibreOffice vorgestellt: Version 6.1 Es sind zahlreiche Neuerungen enthalten, unter anderem Colibre, ein neues Ikon-Thema für Windows, das sich nach Microsofts Design-Richtlinien richtet. Zudem verfährt LibreOffice mit Bildern dank neuer Techniken im Hintergrund nun anders und kann die Dateien entsprechend effizienter bzw. schneller verarbeiten. Auch an LibreOffice Online hat man gebastelt, um es mehr in Einklang mit der regulären Desktop-Version zu bringen. Herunterladen könnt ihr die neueste Version direkt hier.
Zudem gibt es einen verbesserten Export-Filter für EPUB-Dateien und die experimentelle Notebookbar soll stark verbessert worden sein. Für den Writer ist sie nun voll funktionstüchtig, für die anderen Module von LibreOffice 6.1 wartet aber noch etwas Arbeit. Langfristig sei es das Ziel, die neue Notebookbar genau so simpel und leistungsfähig für die Bedienung zu halten, wie die aktuellen Werkzeugleisten.
Eine Einführung in alle neuen Features von Libre Office 6.1 bietet euch auch das obige Video. Ich selbst nutze diese kostenlose Office Suite schon seit mehreren Jahren – da werde ich mir natürlich auch die neueste Version wieder einmal installieren.