Da der Anschluss der In-Ears über den Lightning-Port erfolgt, kann die Geräuschunterdrückung ohne klobigen Zusatzakku an den Kopfhörern realisiert werden. Ein Mikrofon, um die Kopfhörer auch für Telefonie zu nutzen, ist ebenfalls verbaut. Die ergonomisch geformten Ohrstöpsel gewährleisten zudem einen hohen Tragekomfort. Die Ohrhörer sind optimiert für die Nutzung aller iPads und iPhones mit Lightning-Anschluss.
Die On-Ear-Variante der Q Adapt werden komplett drahtlos genutzt, die Verbindung erfolgt über Bluetooth. Auch hier ist die anpassbare Geräuschunterdrückung vorhanden. Da die Übertragung kabellos erfolgt, können sie mit allen Soundquellen genutzt werden, die eine Bluetoothübertragung unterstützen, sind also nicht nur für iPhone und iPad konzipiert.
Über ein Touchinterface wird nicht nur die Musikwiedergabe gesteuert oder ein Anruf entgegengenommen, so steuert man auch die CityMix-Geräuschunterdrückung. Der Näherungssensor in den Kopfhörern sorgt dafür, dass die Musikwiedergabe und die Geräuschunterdrückung automatisch pausiert wird, wenn man den Kopfhörer abnimmt. So verpasst man weder etwas von seiner Musik, noch von der Umgebung. Die Funktion Bluetooth +1 sorgt außerdem dafür, dass zwei Q Adapt Kopfhörer gleichzeitig mit einer Bluetoothquelle verbunden sind.
Die beiden Modelle können ab Anfang September bei Libratone vorbestellt werden, ab Oktober sind sie dann im Handel verfügbar. Für das kabelgebundene In-Ear-Modell muss man 179 Euro auf den Tisch legen, das On-Ear-Modell mit Bluetooth kostet 249 Euro. Die In-Ears sind in den Farben Elegant Nude, Cloudy White, Stormy Black und Rose Pink verfügbar. Die On-Ears kommen zusätzlich mit einem analogen Kabel und sind in den Farben Elegant Nude, Cloudy White und Stormy Black verfügbar.