Caschys Blog

LGs OLED-TVs aus dem Jahr 2019 erhalten ab sofort via Update Nvidia G-Sync

LG hatte in der Vergangenheit bzw. genau genommen im September 2019, bereits in Aussicht gestellt, dass die OLED-Fernseher des Unternehmens aus dem Jahr 2019 Unterstützung für Nvidia G-Sync erhalten sollen. Nun ist es so weit. In einer neuen Pressemitteilung geben die Südkoreaner preis, dass die neue Firmware, welche die TVs dann G-Sync-kompatibel macht, ab sofort verteilt werde.

Welche Serien konkret mit dem Update versorgt werden? Laut LG seien das die Modellreihen E9 (55 und 65 Zoll), C9 (55, 65 und 77 Zoll) sowie die B9 (55 und 65 Zoll). Im ersten Schritt erreicht die Firmware aber die Anwender in Nordamerika. Europa soll noch vor Ende des Jahres folgen. Falls ihr nicht auf das OTA-Update warten wollt, legt LG euch nahe eventuell zu einer manuellen Aktualisierung zu greifen. Schaut dafür mal bei LG.com auf den entsprechenden Support-Sites für euren TV nach.

Die genannten LG OLED-TVs werden damit G-Sync-kompatibel, was nicht die volle Unterstützung bedeutet, denn dafür ist ein dedizierter Chip notwendig. Im Zusammenspiel mit angeschlossenen PCs mit Nvidia-GPUs bringt das aber dennoch Vorteile – im Grunde die gleichen, wie bei Adaptive Sync. Auch variable Bildwiederholraten sind dadurch eben ohne Stottern darstellbar.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen