Caschys Blog

LG und Samsung werden 2021 wohl beide auf Mini LED setzen

Sowohl LG als auch Samsung wollen 2021 TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung veröffentlichen, heißt es aus Südkorea. Nicht zu verwechseln ist diese Technik mit Micro LED. Während Micro LED aktuell noch extrem kostspielig ist und im wesentlichen OLEDs ersetzen könnte, sobald die Herstellung günstiger wird, steht Mini LED einfach für eine neue Generation von Hintergrundbeleuchtungen.

TCL preschte etwa als erster, größerer Hersteller schon in diesem Jahr mit LCD-TVs mit Mini-LED-Beleuchtungen voran. Es heißt auch, dass Apple mit dieser Technik liebäugelt. Ab 2021 könnte Apple Mini LEDs für seine MacBooks und iPads einsetzen. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Hintergrundbeleuchtungen liegt nun darin, dass mit Mini LEDs mehr Dimming-Zonen möglich sind. Das sorgt logischerweise für eine homogenere Ausleuchtung und potenziell bessere Kontraste. Gerade für die HDR-Wiedergabe bietet das Vorteile.

LG will Mini LEDs wohl für seine NanoCell-LCDs verwenden, während Samsung damit seine QLEDs auf die nächste Stufe hieven könnte. So fertigt Samsung Display zwar auch Panels für OLEDs mit Quantum Dots, doch ausgerechnet Samsungs eigene TV-Sparte war von der Technologie nicht überzeugt. Entsprechend werden da nur Partner 2021 mit QD-OLEDs aufwarten. Samsung habe sich bereits eine Zulieferkette aufgebaut und wolle Komponenten für Mini LEDs von Viosys und PlayNitride beziehen.

Die Analysten von TrendForce nehmen an, dass 2021 rund 4,4 Mio. Mini-LED-TVs in den Handel gehen könnten. Samsung könnte rund 2 Mio. dieser Einheiten ausliefern. Über 100 Local-Dimming-Zones sollen entsprechende Geräte nutzen. Je nach TV könnten 8.000 bis 30.000 Mini LEDs für die Hintergrundbeleuchtungen zum Einsatz kommen. Als Vergleich: Bei aktuellen TVs sind es eher 50 (größere) LEDs.

LG werde zwar auch auf Mini LED setzen, sich aber wohl nicht so aggressiv dahinter klemmen, da der Fokus weiterhin die OLED-Modelle des Unternehmens sein sollen. Meiner Meinung nach werden LCDs mit Mini-LED-Technologie ein ganz guter Zwischenschritt bzw. eine OLED-Alternative sein, bis endlich Micro-LED erschwinglicher wird.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen