Nächstes Jahr wird man keine klassische CES in Las Vegas sehen, stattdessen müssen Hersteller alles virtuell zeigen, so auch LG. Die können bekanntlich relativ viel im Bereich Display und so verwundert es nicht ganz, dass man auch in diesem Jahr etwas über transparente OLEDs verrät.
Zu den laut LG Display praktischsten Transparent-OLED-Produkten gehört ein „Smart Bed“, das in einer Smart-Home-Zone im Online-Showroom des Unternehmens präsentiert wird. Auf Knopfdruck fährt das 55-Zoll-Transparent-OLED-Display des Smart Bed aus dem Rahmen, um Informationen oder TV-Inhalte in verschiedenen Bildschirmverhältnissen anzuzeigen, ohne dabei die klare Bildqualität zu beeinträchtigen, die nicht auf Hintergrundbeleuchtung angewiesen ist. Dank des in den Rahmen eingebetteten „Cinematic Sound“ ist es außerdem nicht nötig, den Raum im Schlafzimmer mit externen Lautsprechern vollzustellen.
Andere Anwendungen gibt es natürlich auch, beispielsweise in Zügen, wo das Fenster gleichzeitig Info-Panel sein kann. Auch die momentane Pandemie spielt solchen Lösungen in die Karten. Man könne so ein Display beispielsweise in der Sushi-Bar verbauen. So kann man zum Beispiel Filme schauen, zeitgleich aber auch dem Koch hinter dem Display beim Zubereiten der Speisen zuschauen.
Das Transparent-OLED des Unternehmens erreicht eine Transparenz von 40 % und bietet eine klare Bildqualität, die bisherigen LCD-Lösungen kamen laut LG nur auf 10 %.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
