WARNUNG! LG: Problem mit webOS-Update

lgwebos

Solltet ihr einen LG TV aus dem Jahre 2014 mit webOS euer Eigen nennen, dann solltet ihr unter Umständen wacker die automatische Update-Installation deaktivieren. Unser Leser Stephan schrieb uns an, dass nach dem letzten Update sein TV nicht mehr korrekt startet. Nach einem Telefonat mit der Hotline wurde ihm mitgeteilt, dass es wohl viele Leute gibt, die ein Problem nach dem Update haben. LG schickt im Fall von Stephan einen Techniker, der den Fehler vor Ort behebt. In diesem Sinne: Augen auf, man will ja nicht, dass der TV zu Ostern einen Defekt erleidet 😉 Ob es ein spezielles Gerät betrifft oder eine komplette Range, ist nicht bekannt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Mein 55″ 671v hat das Update eingespielt und läuft ganz normal wie bisher.

  2. Puuh, Glück gehabt. Heute nachmittag den TV von meinen Eltern überprüft. Die haben einen xxLB671v. Update 4.45.04 war schon drauf und alles läuft top.
    Vermutlich schiesst da irgendeine installierte App quer? Bei dem o.g. Fernseher waren keine zusätzlichen Apps installiert. Alles Standard.

  3. Mein 55 LB671v hat auch automatisch geupdatet und läuft noch…. Gott sei dank … Ist ein Modell aus 2014 hätte mich also auch erwischen müssen…

  4. Kann mir einer sagen, ob die vom LG Service innerhalb der Garantie etwas berechnen können für Anfahrt,einbau,Montage usw. Vielleicht bezahlen die ja nur das defekte Mainboard. Kenne mich da bei Lg nicht aus. Kennt sich jemand damit aus??

  5. War es nicht so, dass die LB Serie einen Broadcom Chipsatz hat? Und man doch einfach
    über den Service Port (wahrscheinlich auf dem MB unbelebt.) das Recovery Image (Partition), welches der TV ja sogar selbst anlegt mit der fehlerhaften neuen Partition swapped. Das CFE bringt ja schon die gewünschten Befehle und Funktionen mit. Ansonsten könnte man ja sogar einen bestehenden Nanddump einspielen. Nichts anderes wird doch mit den defekten Mainboards im Service-Center passieren…

  6. Bin mal gespannt, wann die vom Lg Service überhaupt kommen. Jetzt wo sich schon so viele Fälle gemeldet haben, erscheint mir es, als wenn das hier eine endlos Story wird. Die haben ja im Verhältnis zu den Reperaturen, so wie es Scheint ,nicht so viele Service stellen für Deutschland. Alleine zu mir müssen Sie aus Mainz anrücken, dass 90 Km von meinen Wohnort entfernt ist. Bin mal gespannt, wann man jetzt einen Termin bekommt. Je nach dem, schicke ich ihn dann wohl besser direkt zurück zu Amazon, wo ich den TV gekauft habe und lasse mir einen anderen schicken.

  7. Mein LG 55LB650V hat es auch erwischt…frohe Ostern 😉

  8. Servus,

    habe am Samstag bei LG angerufen. Es muss tausende Fernseher erwischt haben.

    Jedenfalls hat LG den Schaden aufgenommen und wird einen Servicetechniker benachrichtigen. Dieser wird dann anschließend mit dem Besitzer des defekten TV (also z.B. mit mir) Kontakt aufnehmen ab. Das ganze Reperaturprogramm startet ab Dienstag nach Ostern.
    Laut Aussage von LG ist das Reparieren komplett kostenlos. Es wird das Mainboard getauscht und dann soll der Fehler verschwunden sein.

    Meine Lehre: Die Updates bleiben ausgeschaltet.

    Grüße und allen Frohe Ostern.

    Jens

  9. Nudelblaeser says:

    Gute Antiwerbung fuer LG. HAAAAHAAAA……

  10. Techniker war gestern da und hat eben an meinem LG 55LB650V das Mainboard getauscht läuft wieder 😉

  11. MarcoVomBerge says:

    Servus,

    denke mal, dass ich hier richtig bin. Wie ich lese haben sich einige von euch die LGs mit dem WebOS zugelegt.
    Ich selbst besitze einen 55UB950V. Gestern war es dann soweit und mein Gerät hat das Update von 04.55.05 auf 04.55.25 (automatisch – hätte ich mal früher hier reingeschaut..) gemacht.
    Nach dem Neustart jetzt der Schock .. ich habe circa 5cm rechts von der Mitte einen „Pixelstrich“ senkrecht über das gesamte Bild. Bei näherer Betrachtung sieht es für mich aus wie ein Fehler im Panel bzw. ein Fehler in der Steuereinheit. Egal welchen Eingang ich nehme, egal welchen Bildmodus/Energiemodus etc. der Strich ist da sobald ich den TV einschalte. Auch für mehrere Stunden stromlos machen brachte keinen Erfolg.
    Das Update wurde am 22.06.15 von LG veröffentlicht und wenn ich das recht sehe ist es da lang ersehnte auf WebOS 2.0 – aufgrund dieser Aktualität werde ich noch nirgendwo fündig was das angeht.

    Bitte lass es die Software sein .. und keinen Hardwaredefekt der durch das Update ausgelöst wurde.

    Es ist jetzt gleich 9 Uhr, um 10 geht der LG Support online dann werde ich mal anrufen.

    Jemand ähnliche Beobachtung mit dem Update gemacht?

  12. Hallo!!
    Nein! Bei meinem 65UB980V ist es nicht der Fall. Ist sogar schneller geworden

  13. Michael Hessel says:

    Hallo!!
    Am 30.10.2015 hat es meinen LG erwischt. Ich wurde aufgefordert ein Update zu machen, und nach dem nächsten Anschalten konnte ich nur noch das Logo sehen. Ist doch scheiße, wenn das im April vielen passiert ist und es einen jetzt nach so vielen Monaten erwischt. Was laufen denn da für Aktionen? Ich habe das Gerät Anfang Mai gekauft. Lg hätte doch die Händler informieren müssen und die wiederum den Kunden, der dann mit LG einen Termin zwecks Mainboardtausch machen kann. Ganz schwache Problembehandlung von LG!!!

  14. Robert Barwicki says:

    also ich habe das problem das bei mir der LG store nicht mehr geht. sehr merkwürdig

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.