LG OLED C9: Firmware 05.10.15 geht an erste Nutzer und soll Dolby-Vision-Bugs beheben

LG hat damit begonnen die Firmware 05.10.15 für seine OLED-TVs aus dem Jahr 2019 zu verteilen. Bei mir ist das Update zwar noch nicht angekommen und auf der Website wird es auch noch nicht aufgeführt, doch uns hat ein Leser darüber informiert, dass er bereits mit der Aktualisierung versorgt worden ist. In den US-Foren heißt es, dass die Aktualisierung die aktuellen Probleme mit der Darstellung von Dolby Vision zumindest zum Teil behebe.

So führte das letzte Update auf Version 5.10.04 Probleme mit der Darstellung von Dolby Vision ein, wenn ein AVR oder eine Soundbar dazwischen geschaltet wurde. Bei einem direkten Anschluss des jeweiligen Zuspielers an den Fernseher funktionierte aber weiterhin alles korrekt, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Die neue Firmware solle zumindest für Besserung sorgen, auch wenn einige US-Nutzer erklären, dass das Problem immer noch sporadisch auftrete.

Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr das Update schon erhalten? Hat es bei euch für Linderung gesorgt oder sind die Probleme mit den Bildaussetzern bei Dolby Vision weiterhin vorhanden?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Bei mir kam das Update, wurde heute Nachmittag angeboten und ich habe es eingespielt. Bin aber nicht von den bisherigen Problemen, auf die der Artikel hinweist, betroffen. Kann dazu deshalb keine Rückmeldung geben

  2. Habe das Update heute direkt auf dem TV (E9) angeboten bekommen. Dolby Vision läuft jetzt wieder problemfrei über den Onkyo Receiver.

  3. Bei mir (C9) leider kein Update verfügbar.

  4. Bei meinem 77C9 geht nach wie vor nix mit Dolby Vision in Verbindung mit meinem Marantz SR8015.
    Wozu die Version 05.10.15 raus kam erschließt sich mir nicht da das Problem nach wie vor besteht.
    Eine riesen große Frechheit wie ich finde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.