Caschys Blog

LG nennt die Preise und Erscheinungszeiträume seiner neuen OLED-TVs für 2019

LG hatte bereits auf der CES 2019 neue OLED-Fernseher vorgestellt, welche den neuen Prozessor Alpha 9 der zweiten Generation nutzen. Auf der aktuell laufenden LG Roadshow 2019 hat man nun allerdings zwei äußerst wichtige Informationen zu den Geräten verkündet: die Preise und Erscheinungszeiträume der neuen TVs!

Dabei sinken die OLED-Preise, wenn man mit dem Launch der letztjährigen Modelle vergleicht, erneut. Allerdings werden die TVs nicht um so viel günstiger damals 2018 im Vergleich mit dem Vorjahr 2017. Ohne Umschweife sind hier zunächst einmal die harten Fakten:

LG OLED-TVs im Jahr 2019:

Wie ihr seht, fehlen aber noch Angaben zu der Einstiegsreihe, den B9. Diese werden den schwächeren Alpha 7 der zweiten Generation als SoC verwenden. Laut LG sollen jene Fernseher wohl im Sommer 2019 auf den deutschen Markt kommen. Preisangaben könne man aktuell aber noch nicht vornehmen. Bei den oben genannten Preisen der W9, E9 und C9 handelt es sich um die unverbindlichen Preisempfehlungen. Die Straßenpreise dürften also sicherlich etwas darunter liegen.

Die neuen LG-OLED-TVs unterstützen die KI-Plattform ThinQ des Unternehmens und bieten auch Sprachsteuerung über Amazon Alexa und den Google Assistant. Alexa reicht man allerdings erst nach dem Launch per Update nach. Selbiges gilt auch für Apple AirPlay 2, was LG ebenfalls versprochen hat. Natürlich soll die neue OLED-Generation auch bei der Bildqualität Mehrwerte bieten, die werden aber wohl weniger am Panel und mehr an den SoCs hängen. Die Fernseher unterstützen neben HDR10 und HLG auch Dolby Vision.

Außerdem können die TVs mit KI-Unterstützung z. B. Stereo-Ton virtuell auf 5.1-Surround-Sound hochskalieren. Dass Dolby-Atmos-Verarbeitung an Bord ist, zählt bei neuen Fernsehern des Jahres 2019 ja geradezu zum Standard. Auch mittlerweile im Hinblick auf die Zukunft wichtig: Die neuen LG OLEDs bieten bereits HDMI 2.1 und dadurch Unterstützung für etwa HFR / 120 fps, VRR (Variable Refresh Rates), ALLM (Automatic Low Latency Mode) und Co. Auch eARC (Enhanced Audio Return Channel) ist vorhanden.

In der zweiten Jahreshälfte 2019 sollen zusätzlich die beiden Signature OLED Z9 und R9 folgen. Über den R9 hatte ich ja schon einmal gebloggt, dabei handelt es sich um einen aufrollbaren OLED-Fernseher. Der Z9 wiederum ist ein 8K-Modell mit satten 88 Zoll Diagonale. Vielleicht erinnert ihr euch, dass die Südkoreaner damit erstmals auf der IFA 2018 protzten. Mit an Bord ist bei diesem Prestige-Modell auch ein 4.2-Soundsystem mit 80 Watt. Hier soll eine noch weiter verbesserte Variante des Alpha 9 Gen 2 SoCs integriert sein. Zu den R9 und Z9 nennt LG noch keine Preise und Veröffentlichungszeiträume, da will man wohl eher zeitnah zum Launch nochmal das Wort ergreifen.

Und was sagt ihr zu den neuen OLED-Fernsehern von LG? Gehen die Preise für euch in Ordnung oder hättet ihr euch da doch eine aggressivere Gestaltung gewünscht?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen