
LG, Motorola (Lenovo), Huawei – sie alle bestätigten, dass es dieses Jahr keine neue Smartwatch mehr geben wird. Nun hat das Jahr allerdings nur noch drei Monate. Und im Anschluss ist direkt die CES, auf der die Hersteller auch wieder neue Produkte zeigen werden. Erinnert man sich ein Stück zurück, auch Samsung hat seinerzeit eine Smartwatch-Pause eingelegt und kam danach mit der Gear S2 um die Ecke. Eine Smartwatch, die so viel besser war als vorherige Angebote.
Gleichzeitig muss so eine Smartwatch für den Hersteller natürlich auch rentabel sein. Bei den Stückzahlen, die aktuell abgesetzt werden, könnte das durchaus schwierig sein. Apple und Samsung dominieren den sowieso schon kleinen Gesamtmarkt, wachsen wird er nur, wenn Kunden einmal von einer Smartwatch überzeugt sind, wozu die aktuell gebotenen Funktionen offenbar nicht ausreichen.
Die „Pause“ der Hersteller sollte unterdessen kaum Auswirkungen auf dem Gesamtmarkt haben. Apple und Samsung preschen zwar mit ihren eigenen Systemen vor, aber Android Wear 2.0 (vorgestellt zur Google I/O) gibt es ja auch noch und vielleicht kommt ja nächstes Jahr dann auch ein absolutes Killer-Feature, das Smartwatches auch bei der Masse ankommen lässt. Das Weihnachtsgeschäft wird man sich auch mit der Abwesenheit neuer Smartwatches nicht groß kaputt machen.