LG und Mercedes kooperieren im Bereich Advanced Driver Assistance System

LG und Mercedes sind eine Partnerschaft im Bereich Fahrzeug-Kameras eingegangen. Zusammen wollen die beiden Firmen an einem intelligenten Kamera-System für autonom fahrende Fahrzeuge entwickeln. Die Kameras dienen vor allem zu Umweltwahrnehmung, beobachten aber auch den Fahrer. LG kann bei der Entwicklung auf Teile der 6D Vision Technologie von Mercedes zurückgreifen, die für die Zusammenarbeit lizenziert wurden. LG wird hingegen Teile aus dem Home Entertainment- und Mobil-Bereich einfließen lassen.

LG_Logo

Aktuell bietet LGs ADAS-Portfolio (Advanced Driver Assistance System) folgende Technologien:

– Single- und Stereo-Kameras für automatisches Bremsen, den Fahrspurassistent, die Erkennung von Verkehrszeichen und den Schutz von Fußgängern und Radfahrern und die Fernlichtautomatik.

– Monitoring-Systeme für den Fahrer erkennen den Zustand des Fahrers, dessen Aufmerksamkeit und können auch dessen Augen präzise tracken.

– Surround-View-Systeme liefern ein Rundum-Bild aus dem Fahrzeug, das in Einparksituationen hilfreich ist und Hindernisse erkennt.

Die Auto- und die Mobilindustrie verschmelzen aktuell ein bisschen. Google und Apple wollen ihre Systeme in die Fahrzeuge bringen, die Fahrzeughersteller passen ihre Fahrzeuge den neuen Möglichkeiten an. Bis Googles selbstfahrendes Auto serienreif ist, werden noch einige Jahre vergehen, bis dahin werden aber Technologien eingesetzt und entwickelt, die das Autofahren sicherer und unstressiger gestalten sollen.

(Quelle: LG)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.