Caschys Blog

LG Innotek baut ToF-Module in Serie, das „Face ID“ für Android

LG Innotek, eine Sparte von LG, hat bekannt gegeben, dass man ab sofort das in Serie produzieren will, was man vereinfacht gesagt, als Face ID für Android bezeichnen könnte. Mit dem ToF-Modulen (Time of Flight) für Smartphones will man sich hiermit eine führende Position im Markt für Hightech-3D-Sensorkomponenten sichern. Das G8 ThinQ, das Flaggschiff-Smartphone von LG Electronics, das am 24. Februar vorgestellt wird, enthält dieses ToF-Modul natürlich auch.

Das ToF-Modul ist eine 3D-Sensorkomponente, die Dreidimensionalität, räumliche Informationen und Bewegung eines Objekts unter Verwendung der Entfernung wahrnimmt, die basierend auf der Rücklaufzeit des auf ein Zielobjekt geschossenen Lichts bemessen wird.  Es verbraucht laut LG weniger Strom als andere 3D-Technologien und kann platzsparend produziert und verbaut werden. Daher sei es sehr gut für die Montage in Smartphones geeignet.

Darüber hinaus kann dieses Modul verwendet werden, um verschiedene Funktionen für biometrische Verifikation, Bewegungssensorik, künstliche Realität und virtuelle Realität usw. auszuführen. Hier ist das Ende der Fahnenstange nicht das Smartphone, die Technik kann auch in anderen Geräten und in Fahrzeugen angewandt werden. Laut eigener Aussagen hat LG bereits andere Unternehmen an Land ziehen können, die auf diese Module setzen wollen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen