LG G2: KnockOn mit alternativen Launchern nutzen

Kurztipp für alle Benutzer des Android-Smartphones LG G2. Das meiner Meinung nach beste Android-Smartphone 2013 verfügt über eine Funktion, durch die es sich per Anklopfen wecken lässt. Das ist ganz praktisch, wenn das Gerät auf dem Schreibtisch liegt und man schnell etwas schauen möchte. Man klopft zwei Mal und das Display geht an, ein wiederholtes Klopfen lässt das LG G2 den Bildschirm abschalten.

LG G2 Turn Off

Problem bei der Sache: das Ganze funktioniert nicht wirklich mit alternativen Launchern, die allerdings recht beliebt sind. So lässt sich das LG G2 zwar aufwecken, aber nicht wieder zur Ruhe betten. Abhilfe schafft eine der beiden Lösungen: statt direkt auf den Bildschirm zu klopfen, führt man das Klopfen einfach auf der Benachrichtigungsleiste durch. Hier reagiert die LG Software dann und dunkelt den Bildschirm ab. Wer dort nicht tippen möchte, der kann auch die App Turn Off The Screen nutzen. Ist sie installiert, so schaltet sich das Display bei Aufruf der App-Verknüpfung ab – dies dann allerdings auch bei anderen Smartphones.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Wenn man den Apex Launcher benutzt, kann man einfach die Doppel Klick Geste mit der App verknüpfen und man hat wieder den gleichen Effekt wie beim originalen LG Launcher.

  2. oder ganz einfach eine double-tap Geste im Nova Launcher hinterlegen und hierbei die App „Screen Off“ verknüpfen. Funktioniert einwandfrei.
    Btw. sollte es in der Überschrift nicht besser Knock-Off lauten?

  3. Marcus Wilhelm says:

    was hast du denn da für einen Launcher?

  4. Es gibt x Launcher, deswegen der beschriebene Weg, der mit allen funktioniert. Und nein, es heißt KnockOn 😉

  5. Zum sperren könnte man auch einfach die Gestensteuerung der alternativer Launcher nutzen. Beim NOVA gibt es zum Beispiel die doubleTab Geste, diese verknüpft man einfach mit einer App, die den Bildschirm sperrt.

  6. Marcus Wilhelm says:

    vielen dank.

  7. Wer den Nova Launcher nutzt und keinen Platz auf dem Homescreen zum Klopfen hat, kann auch das Drücken der Home-Taste (nur wenn man schon auf dem Homescreen ist) mit der ScreenOff-App verknüpfen. Klappt prima.

  8. Kann mir denn jemand mal das Wallpaper zur Verfügung stellen? Das hätte ich gerne auf meinem iPhone! 😀

  9. Gibt es die App „KnockOn“ bzw. ähnliche Apps auch für Nexus-Geräte?

  10. Wie schön, dass es wenigstens noch 2 Smartphonehersteller gibt, die den physischen Homebutton beibehalten. Nebenbei auch die beiden einzig erfolgreichen. Zufälle gibt’s.

  11. Das LG G2 ist momentan wirklich das beste Smartphone auf dem Markt! Design Top, Bildschirm überragend, Kamera erheblich besser als meine Digi von Casio von vor 5 Jahren^^, Performance auch Wahnsinn, Akkulaufzeit die längste auf dem Markt… Mit dem Kauf macht man gar nichts falsch

  12. Andreas Biesel says:

    Hat das G2 eigentlich einen extra „Klopf Sensor“ unter dem Display oder reagiert es wirklch nur auf die Berührung? Müsste doch eigentlich stark am Akku ziehen, wenn das Display durchgehend auf Eingaben horscht.

  13. Mich würde interessieren ob es schon einen port für aosp Roms gibt, das wär der Knaller…

  14. Ich freue mich dass ihr hier immer Wissenswertes über das LG G2 berichetet. Genau dieses Problem hatte ich auch. 🙂 Vielleicht hast du ja auch einen Tipp die Navigationsleiste transparent zu machen?

  15. kann man auch andere geräte mit doppelklick wecken oder ist beim g2 hardwaremäßig etwas verbaut?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.