LG hat neue UltraWide-Monitore im Format 21:9 angekündigt. Das Flaggschiff der WK-Serie, der 38WK95C, wartet mit einer Diagonale von 38 Zoll und einer Auflösung von 3.840 x 1.600 Bildpunkten auf. Zum Einsatz kommt ein Nano-IPS-Panel mit 8-bit+FRC, das auch HDR unterstützt. Laut LG decke der 38WK95C den sRGB-Farbraum zu 99 % ab. Damit die Farbdarstellung besonders akkurat ist, werden die Exemplare des Monitors ab Werk kalibriert.
Als Anschlüsse integriert der LG 38WK95C zweimal HDMI mit HDCP 2.2, DisplayPort, einen USB-Hub (einmal upstream, zweimal downstream) sowie USB Typ-C. Letzterer kann auch zum Aufladen von anderweitiger Hardware beansprucht werden. Da der Monitor Dual-Link-Up unterstützt, ist es möglich, daran mit derselben Kombination aus Maus und Tastatur verschiedene Gerätschaften zu steuern – etwa einen Apple Mac und einen Windows-PC. Via Screen-Split-Modi lässt sich der Anzeigebereich auch in vier Teilbereiche aufspalten. Als Alternative ist auch die Picture-in-Picture-Anzeige möglich.
Im Lieferumfang dieses Monitors findet ihr außerdem ein Netzkabel, ein Handbuch auf CD, eine Treiber-CD, ein HDMI Kabel, ein DisplayPort Kabel 1,8 m, ein USB Typ-C zu USB Typ-C Kabel (1m), ein USB-Kabel, einen Kabelhalter, eine Kurzbedienungsanleitung, sowie ein externes Netzteil. Im Betrieb soll der LG 38WK95C typischerweise ca. 52,3 Watt verbrauchen. Bonus für Gamer: Auch Unterstützung für AMD FreeSync ist an Bord.
